Re: PA Leistung
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von der onk vom Januar 27. 2005 um 19:06:38:
Als Antwort zu: Re: PA Leistung geschrieben von 7enderman am Januar 27. 2005 um 17:01:38:
Da fallen mir noch ein paar Sachen zum Thema Gewummer ein:
1. Man ertappt sich immer wieder dabei, viel mehr Bässe und Tiefmitten auf die Gesangsmikros zu geben, als eigentlich sinnvoll wäre. Klingt halt alleine sooo schön: Aaai woos boohoorn anda aa woooondring staaaar. Also Low-Cut am Pult aktivieren und bei 200-300 Hz ordentlich was wegnehmen. Viele Mikros haben in dem Bereich auch noch einen ausgeprägten Nahbesprechungseffekt, der das Wummern nochmal verschlimmert. Das Stimme allein darf sich dünn anhören. Dann versteht man im Publikum wenigstens endlich die Ansagen und Texte und geht im Bandsound nicht hoffnungslos unter. Außerdem kann man einen schlanken Gesangssound gut mit Effekten andicken ohne daß es Brei wird.
2. Ausrichten der Subs kann man sich sparen, denn die Abstrahlung ist kugelförmig. Man könnte zwar rumprobieren, ob sich günstig gelegen Raumnoden bilden lassen und dort ein Gesangsmikro aufstellen, aber das wäre reine Glücksache.
3. Checkt mal alle Mikroständer. Gerne fehlt an einem Bein ein Gummifuß oder die Gummi-Einlage im Sockel. Die Schwingung der Boxen übertragt sich bei den Subs natürlich auch auf den Boden und bei fehlender Dämpfung über den Mikroständer auf das Mikro.
Und die PA nie, unter keinen Umständen und auch nicht gegen ganz viel Bittebitte vom Veranstalter hinter der Band aufstellen. Das kann nicht gutgehen, geschweige denn klingen.
der onk
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|