Re: (Amps) Resonanzfrequenz meiner 4x12'er Box - Boxengehäuse versteifen?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Januar 27. 2005 um 10:25:33:

Als Antwort zu: (Amps) Resonanzfrequenz meiner 4x12'er Box - Boxengehäuse versteifen? geschrieben von Ralf Dederichs am Januar 27. 2005 um 00:16:29:

Hallo Ralf,

ich hatte bei meiner 4x12 dasselbe Problem. Gelöst habe ich es auf folgende Weise: zuerst habe ich mir 16 gute Schrauben für die Rückwandbefestigung gekauft, die Schrauben in meiner Box waren so alt wie die Box selber (ca. '76) und sie packten nicht mehr alle richtig gut zu. Die Rückwand selber sitzt wie angegossen in der Box, da mußte ich also nichts machen.

Ansonsten hast Du in Deiner Box einen Holzbalken, der von der Schallwand zur Rückwand geht. Nun nimmst Du ein Stück Schaumstoff, ruhig 5cm dick oder sogar noch mehr, 20 x 20 cm sollten locker ausreichen und befestigt es am Ende des Holzbalken, wo er auf die Rückwand trifft, schraubst die Rückwand wieder fest und Du hast Ruhe.

Marshall hatte so etwas sogar mal serienmäßig in den Boxen, es gab auch nen tollen Namen dafür, müßte ich aber im Buch vom Doyle mal nachschlagen, wie das hieß. Wenn man die Bezeichnung hört und dann ein Bild davon sieht, kommt man unweigerlich ins Schmunzeln, aber es funktioniert. :-)

Viel Erfolg

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.