Re: P.A.F.-Vergleichstest in der aktuellen G&B


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klauß vom Januar 26. 2005 um 17:27:19:

Als Antwort zu: Re: P.A.F.-Vergleichstest in der aktuellen G&B geschrieben von burke am Januar 26. 2005 um 16:38:56:

hi burke und lonestar,

ich glaube, ihr habt beide ein bisschen recht. Wirklich billige Tonabnehmer lassen sich z.B. in Korea vermutlich tatsächlich für wenige Dollar herstellen. Das liegt an den dort niedrigeren Nominallöhnen, aber vielleicht auch an einfacheren Designs oder größeren Bestellmengen der Rohmaterialien (Plastik, Magneten, Draht...). Hierbei achten diese Hersteller vermutlich weniger darauf, ob die Bestandteile eines Pickups zusammenpassen und einen "guten" Sound "machen", sondern v.a. auf die Kosten. Und anstatt kleinere Mengen unterschiedlich starker Magneten zu bestellen, wird eine große Ladung geordert. Das drückt Kosten auch.

Die Aussage "Wenn ich in eine wirklich gute Gitarre einen guten Pickup nach dem anderen einbaue, sind die Unterschiede gering" fußt, so finde ich, auf einer gewagten Annahme: Dass es nämlich objektiv "gute" Pickups gibt. Ich denke, es gibt nur Pickups, die mir (oder wem auch immer) gefallen oder nicht. Ein guter Pickuphersteller bzw. Verkäufer ist dann der, der mir ermöglicht, meinem Traumsound ein Stück näher zu kommen. Ein anderer Mensch hat vielleicht ganz andere Klangvorstellungen und kauft sich daher (idealerweise) auch einen Pickup, der das Signal ganz anders überträgt.

Und dafür wie ein Pickup "klingt", wie er also das Signal überträgt, sind die von burke aufgezählten Kenngrößen (Resonanzfrequenz, Resonanzüberhöhung, Spulenwiderstand und angeschlossene Belastung) natürlich schwer relevant.

Andererseits - eine "schlechte" Gitarre, also z.B. nach meinem Verständnis eine mit unausgewogenem Frequenzspektrum oder kaum Sustain, wird auch mit den für mich tollstklingenden Pickups kein Spitzeninstrument. Den Klang einer "guten" Gitarre kann man mit "schlechten" Pickups hingegen sehr wohl verhunzen.

Nur meine zwo Hundertstel.

Gruß, Klaus


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.