(Gitarre) Donderdag is Troutdag :-)


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom August 04. 2000 um 13:10:14:

Hi,

gestern abend haben der Jürgen und ich uns auf nach Holland gemacht, ich hatte ja schon das Zomerparkfeest in Venlo hier angekündigt, Walter Trout war angesagt.

Wir also nix wie auffe Bahn und nach gut ner halben Stunde waren wir auch schon da.

Zuerst haben wir mal einen kurzen Blick aufs Festivalgelände geworfen, der Julianapark ist mitten in der Innenstadt und war hervorragend besucht. Dann haben wir nen kleinen Spaziergang gemacht und uns noch nett an die Maas gesetzt und den Sonnenuntergang genossen. Wettermäßig hatten wir wirklich Glück, so schön war es hier schon lange nicht mehr.

Dann wieder zurück ins Getümmel und noch den Schluß von Big Nazo gesehen. Zitat: "They're these funky life-size grotesque foam puppets doing hot blues, sixties rock parodies and vaudeville. A mix of the Munsters, Sesame Street, and the Jimi Hendrix Experience. They're really good! - The Nice Paper". Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, wir haben auch nur 2 oder 3 Stücke gesehen, aber es ist schon lustig, wie man das Auge verwirren kann, wenn der Kopf nicht zu sehen ist und eine Fratze, die in Wirklichkeit eine Hand ist, den Kopf darstellt. :-)

So, schnell noch ein Bierchen geholt und dann, pünktlich um 22.30h Walter Trout. :-)

Tja, was soll man sagen? Man könnte sagen es kamen dann gute anderthalb Stunden Gitarrensolo, aber damit würde man ihm nicht gerecht werden. Er spielt gerne, das trifft es eher und man sieht es ihm auch an, daß er mit Leib und Seele dabei ist. Und er ist gut, aber Hallo. :-)
Er läßt seine 70er Jahre Nontremolo Strat schreien und singen und weinen, dann wieder flüstern und...

Es war schon sehr beeindruckend und das alles mit einfacher Technik. Die Strat, ein aufgerissenes (die Endsufenzerre konnte man förmlich spüren :-)) Boogie Top (Mark II?) mit Box, noch so ein Ministack als Spare, das war es eigentlich. Kann sein, daß irgendwo auf der Bühne noch ein Zerrer/Booster war, aber ein Wah hab ich z.B. nicht gehört und auch sonst keine Effekte. Klangunterschiede kamen aus den Fingern, den Amp hat er nicht angerührt, abgesehen von der melodiösen Feedbackorgie gegen Ende des Konzertes, da hat er die Kopfplatte an den Amp gehalten. :-) Schwinnnnnnnggggggggggg iaaaauuuuuuooooooooouuuuuuuoooo ;-))

Auch als Sänger war Trout sehr überzeugend, kann man nicht anders sagen und die Band hat mir auch gut gefallen. Bass und Drums bildeten eine solide, groovende Basis und auf der rechten Seite stand noch mein Liebling: 2 große, alte, schwere Kolzkisten, Ja, Richtig! Hammond mit Leslie. :-)) Keine bösen Digipianos oder sowas, nur die Hammond, ganz nach meinem Geschmack.

Musikmäßig gab es Blues, Blues und nomma Blues, richtungsmäßig erinnerte es an alle meine Helden von Fleetwood Mac, über Santana, Vaughn, Allmans und all die anderen. Sehr fein. :-) Irgendwann gab er dann ein wunderschönes "I Shall Be Released" (Dylan) zum Besten.

Also, es soll jetzt nicht nach Schwärmerei klingen, 3-4 laaaaange Gitarrensoli pro Song können schon recht viel sein, aber der Abend hat richtig Spaß gemacht. Jürgen ist ja auch ein richtig netter Kerl.

Und das Festival haben die Venloer richtig gut organisiert. Die Stimmung war absolut klasse und superfriedlich, habe ich schon lange nicht mehr so positiv erlebt. Keine besoffenen Ausraster, kein Pöbeln und all der andere Kram, der einen schonmal mächtig stört. Was natürlich auch toll ist: als wir gegen viertel nach 12 uns wieder auf den Weg machten gab es immer noch laute Musik und das wie oben schon gesagt, mitten in der Innenstadt, aber es hat wohl auch ganz Venlo mitgefeiert, es war nämlich auch um diese Zeit noch sehr voll.

So weit erstmal, wenn nächstes Jahr wieder ein tolles Programm aufgestellt wird, sage ich wieder Bescheid, vielleicht sind wir dann ja noch ein paar mehr.... :-)

ach ja, eins hätte ich fast noch vergessen....es roch ständig sehr gut ;-))

aussensaitigst

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.