Re: (Gitarre) Stratitis bunnyensis totalisBeitrag von Broadcaster vom Juli 31. 2000 um 10:24:40: Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Schwere Stratitis geschrieben von The stooge am Juli 30. 2000 um 20:26:07:
Hi stooge. Diese Klampfe is durch ein paar schräge Ideen in etlichen Jährchen entstanden (warum macht eigentlich keiner....ich hab doch noch irgendwo...) 1st of all: der Body ist ein echter Einteiler und hat keine Fräsungen für ein Tremolo. : Aber der HalsPu von der dort abgebildeten Klampfe führt mich auf ein für mich ungelöstes Rätsel: warum sind in der Broad (bzw. Tele)caster zwei PUs drin, die m.E. so wenig zueinander passen (anderer Draht, andere Spulenform, andere Wicklungszahl? wenn du das jetzt allgemein (Telecaster) meinst: Mit den Split-Möglichkeiten des PAFS kann man das Verhältnis gerade Neck/Bridge etwas gerade rücken; nicht vergessen: es handelt sich nicht gerade um High-Gain PU´s. Bei manchen Kombi-Sounds funktioniert die Spule eines PU´s quasi als Passiv-Filter, der über das Poti regelbar ist; der Effekt nicht war zwar so nicht konstruiert, er hat sich so ergeben, kann aber ziemlich gut für fette, aber doch glockige Sounds, verwendet werden. D.H das Teil bietet ist richtig vielse(a)itig und nachn paar Tagen beherrscht man die Anwahl der Kombi´s "blind". Beschäftigen würde es micht nicht weiter, wenn der Pals-PU für meinen Geschmack nicht zu dröge klingen würde und ich mir einen bluesigeren Klang wünschen würde - bringt den die Bunny-Strat? jau! und wie! da hüpft das Bunny! wobei "bluesiger" auch wieder geschmacksache....etc. siehe oben.... : Ich weiß, das es viele gibt, die mit dem Hals-PU mehr anfangen können, aber andererseits wird er doch häufig ausgetauscht. Stimmt ! Merkwürfdigerweise gibt es aber keinen Replacement, der sich Mühe geibt den Features des Steg-PUs nahezukommen. Soll der Hals-PU annähernd so klingen wie der Steg-PU? Denke mal an die konstruktiven Eigenheiten des Steg-PU´s (Bridgeform !!! das Blech unter dem PU nicht zu vergessen, der Ort, an dem er die Saiten abnimmt und die Schrägstellung etcetc....)das is kniffelich und : es lebe der kleine Unterschied! Es lebe das Individuum! (auch bei Pickups...). Geschmäcker sind verschieden....
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |