Re: (Meinung) Aktivboxen PA302 A, von Thomann

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von der onk vom Januar 23. 2005 um 21:36:27:

Als Antwort zu: (Meinung) Aktivboxen PA302 A, von Thomann geschrieben von Bea am Januar 23. 2005 um 11:22:09:

Der Günther hat ja schon ein paar gute Tips geliefert...

Ohne Deine jetzige Anlage zu kennen kann man wohl nicht sagen, ob die thomann Plärrkiste besser oder schlechter ist. Im PA-Bereich baute und baut Peavey ja auch über 80% Schrott.

Gut und billig ist nicht einfach, weil gute Chassis und Treiber kosten und die Abstimmung von Gehäuse und Frequenzweiche bei Billigeimern dann doch immer auf der Streichliste landet. Wenns denn unbedingt aktiv sein muß (warum eigentlich), wären neben HK (aber nicht die Einsteiger-Serien) auch KME und Mackie einen Blick wert; Fohhn fällt mir in dem Zusammenhang noch ein. Und laß Dir keine JBL Eon andrehen! ;-)

Für Gesang reicht ein 10" Tieftöner locker, größer als 12" würde ich nicht gehen. Wenn die ganze Band darüber laufen soll, lieber mal darüber nachdenken, ob Du die Topteile "stiftest" und die Mitmusikanten Bassboxen beisteuern.

Du wirst aber sicher keine (bezahlbare) Aktivbox finden, die pur mit Mikro dran problemlos läuft. Einen Mischer wirst Du immer brauchen und deshalb würde ich - weil's ja transportabel sein soll - einen kleinen Powermischer nehmen. Für Eure Besetzung wäre das wohl die Ecke Dynacord Powermate 1000, Soundcraft Spirit Powerstation 600 oder Yamaha EMX5000/12. Die neuen Allen&Heath Powermischer wären natürlich nochmal 'ne ganze Ecke besser. Das gäbe dann drei Kisten und ein paar Kabel, wobei die Boxen deutlich leichter sind als entsprechende aktive Pendants.

der onk

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.