Re: Ziehen der äusseren Röhren

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von wary vom Januar 23. 2005 um 19:05:14:

Als Antwort zu: Re: Ziehen der äusseren Röhren geschrieben von Matthias am Januar 23. 2005 um 18:42:25:

"Bei Friedliebs Spider gibts einen Drehregler, für 100, 50 und 25 Watt. Selbst bei 25 Watt ist das Ding immer noch nicht wirklich mietwohnungstauglich, kann dafür aber noch auf Bandlautstärke gefahren werden. 50 Watt ist nicht viel leiser als 100 Watt, klingt lediglich anders. "

Das liegt daran das die wahrgenomme Lautstärke nicht konstant mit der Leistung steigt, es verhält sich vielmehr logarithmisch. Ein 10 Watt Amp ist immer noch halb so laut wie ein 100 Watt amp, weswegen man sich denken kann das 50W zu 100W nicht allzuviel ausmacht.

"Wenn ein Amp knarzt, ist das nicht richtig. Wenn was nicht richtig ist, muss der Amp zum Doktor."

Absolut richtig, nur leider ist die Krankenversicherung meines Amps gerade eher insolvent... und wenn es nur an der vermeintlich bösen Röhre liegt brauch ich ja nicht gleich zum Amp-Arzt meines Vertrauens (den ich btw noch gar nicht gefunden habe). Wenn ich durch ziehen der schlechten Röhre die Störgeräusche elimieneren würde, wüsste ich das ich mur "nur" neue Endstufenröhren kaufen muss.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.