Re: (Gitarre) Wie Yamaha CPX 5 YN (Piezo) abnehmen
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom Januar 18. 2005 um 18:26:27:
Als Antwort zu: (Gitarre) Wie Yamaha CPX 5 YN (Piezo) abnhemen geschrieben von PaperCup am Januar 16. 2005 um 18:38:00:
Hallo!
Hey, meine Baustelle!
Wenn du die Akustikgitarre in einer Band einsetzen willst - das habe ich dem Thread so entnommen - dann kannst du gleich vergessen, die Gitarre verstärkt so klingen lassen zu wollen wie akustisch. Du musst eh den Sound bearbeiten, um in der Band gehört zu werden. Mikro vor der Gitarre kannst du gleich vergessen und in der Gitarre auch, jedenfalls bei Einsetzen des Drummers.
Der Pickup der Yamaha ist nicht so schlecht und der Preamp auch nicht. Das sollte es tun, also muss ein Außenborder dazu. Die üblichen Preamps von Fishman, L.R. Baggs und so weiter sind im Regelfall total überteuert und auch nichts anderes als stinknormale Equalizer und das geht billiger: Schieß dir bei ebay einen BOSS GEB-7, das ist der siebenbändige Bass-EQ (der EQ für Gitarren bearbeitet nur Mitten und hilft hier nicht weiter). Den hinter die Gitarre, ein bis zwei Fader runter (möglichst nichts aufdrehen) und der Sound sollte stimmen. In eine einfache D.I. und ab in die P.A. und da eine Winzigkeit (!) kurzen (!!!) Hall drauf. Falls die P.A. da nichts zur Verfügung hat (der Hall für Gesang ist eine ganz andere Baustelle), dann tut es ein BOSS RV-3. Fertig.
Der Yamaha AG-Stomp ist natürlich auch Gold - aber genau so teuer.
Und wenn du die akustische Gitarre solo einsetzen willst, so richtig schön und wunderbar akustisch, ähm, also, tja, die Yamaha, also weisst du, also nee... ;-)
Gruß
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|