Re: Fender Twin Reverb Reissue oder besser original
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von falk vom Januar 11. 2005 um 11:26:27:
Als Antwort zu: Fender Twin Reverb Reissue oder besser original geschrieben von PaperCup am Januar 10. 2005 um 01:56:14:
moin martin,
na gut, denn will ich mich auch mal zum thema äußern. ich habe seit letztem jahr einen deluxe reverb reissue.
: Ich hab vor einiger Zeit einen Fender Deluxe Reverb angespielt... ein recht alte Ding, was allerdings schon recht schnell zu zerren begann (Volume 2).
das ist recht merkwürdig. mein dr fängt bei 2 überhaupt erst an - darunter ist absolute stille. zu zerren beginnt er (mit 'ner strat) ungefähr bei der hälfte des regelweges. das ist aber von vielen faktoren abhängig (pus, anschlag, volumenpoti d. git.) jedenfalls ist's bei dieser volumenstellung schon ganz schön laut. für durschnittliche bühnenverhältnisse /-lautstärke reicht das allemal.
: Ich denke mal dass dies nicht die Regel ist, da die Fenders ja eigentlich für Ihren schönen Cleansound gelobt werden...
stimmt (s.o.). allerdings ist der dr auch deshalb sehr beliebt, weil er schon bei moderaten laustärken leichten schmutz hinzufügt. die zerre bei voll aufgrissenem amp ist mir für'n tragenden solosound trotzdem nicht heftig genug. um da nicht zu verhungern, brauch ich dann schon noch 'n extra pedal.
: Jetzt hab ich von diesen Reissues gehört... Also Wiederauflagen... Inwiefern hat sich dadurch der Klang verändert?
keine ahnung - ich kenne die alten exemplare nicht.
: Wie siehts überhaupt mit Durchsetzungskraft aus?
sehr gut. der dr hat genug höhenreserven, um sich durchzubeißen (ich hab jetzt noch christian g-punkt im ohr, dem ich in duisburg - auf einer übrigens recht großen bühne - mal kurz meinen dr überlassen habe ;-)) )
: Komm ich mit einem einfachen Deluxe Reverb überhaupt gegen ein typisches Schlagzeug/Bass-Set an?
ja. gegen ein typisches auf jeden fall. wenn ihr allerdings jazz (also clean) in heavy-metal-lautsstärke spielen wollt, dann reicht der dr mit sicherheit nicht.
: Ich konnte es ja leider nicht austesten, da der Deluxe Reverb ja direkt ne Rotz-Verzerrung liefterte...
wie gesagt - das scheint mir merkwürdig, wenn ein dr schon bei 2 zerrt, stimmt wohl etwas mit dem amp nicht.
: Oder empfiehlt sich aufgrund der Leistungsreserven direkt die Twin-Variante?
es kommt wirklich darauf an, was du für musik in welcher lautstärke machen willst. wenn du einen mordsmäßig lauten cleansound brauchst ist der twin oder der super sicher 'ne gute wahl. ferdi allerdings jammert regelmäßig, daß er seinen twin nicht mal in der 15-watt-stellung richtig ausfahren darf, und er erzeugt, soweit ich weiß, die zerre ausschließlich mit pedalen.
: Kann man mit den Teilen denn dann überhaupt noch LEISE spielen?
nein.
: Oder entwicklen die ihren wahren Klang erst bei Lautstärken jenseits von Gut & Böse?
ja.
also wie gesgat, es kommt wirklich darauf an, welche musik du in welcher lautstärke machen willst. für die durchschnittliche bühnensituation ist der dr meiner meinung nach die erste wahl. und er hat ein hervoragendes verhältnis von kampfgewicht zu lautstärke. das war für mich ein ganz wesenlicher kaufgrund. ich habe nämlich keine lust, die 40 kg eines twin durch die gegend zu schleppen oder mir operativ 'nen arm kürzen zu lassen, nur um den hohen super reverb auch auf treppen tragen zu können. wer regelmäßig muggt, weiß die handlichkeit des dr schätzen.
gruß falk
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|