Re: Fender Twin Reverb Reissue oder besser original

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von mako vom Januar 10. 2005 um 14:53:43:

Als Antwort zu: Re: Fender Twin Reverb Reissue oder besser original geschrieben von PaperCup am Januar 10. 2005 um 12:20:26:

Hallo Martin!

Die Entscheidung, für einen vernünftigen Cleansound auf einen Fender zurück zu greifen, ist sicherlich nicht die schlechteste. Während der "kleine" Deluxe im Bandkontext ja eher in gehobener Lautstärke gefahren wird, und daher weniger Clean und mehr Overdrive anzubieten hat, sorgt der Twin für durchsetzungsfähigen Cleansound in allen Lebenslagen. Was der eine zuviel hat, hat der andere eher zu wenig.
Ich empfehle daher aus eigener Erfahrung einen 4x10er Super Reverb, der mit seinen 40-45 Watt bis Volume 3-4 seinem Namen "King of Klean" alle Ehre macht. Ab 5 setzt zunehmend eine sehr schön schmutzige Verzerrung ein. Zwischen 6 und 7 gibt es dann kaum noch Lautstärkegewinn, sondern ausschließlich fendertypisch komprimierten Suuupersound.

Vom Aufbau sind alle drei Kandidaten zumindest vergleichbar, die Leistung sollte man allerdings nach Einsatzgebiet dosieren. Für den Bandkontext könnte ich mir den Super am ehesten vorstellen, da hier Volumeeinstellungen zwischen 3 und 6 abgefragt werden.

Die Antwort auf die Frage, ob Original oder Reissue, hängt entscheidend von dem Sack Geld ab, den Du angespart hast. Die RIs sollten zwischen 1200 und 1600 Euronen kosten, während die guten alten Blackface-Originale (je nach Zustand) deutlich mehr kosten und gegebenenfalls noch einige Wartungskosten nach sich ziehen.

Ich besitze eine relativ frühe Variante eines Silverface Super Reverbs ohne Mastervolume aus 1972, feingetuned mit Sylvania-Röhren und den originalen AlNiCo-CTS Speakern. Ich wüsste nicht, was ich verbessert haben wollte. Steht Silverface drauf, ist aber imho noch Blackface drin. Diese Non-Master-Modelle sind nicht einfach zu finden, aber mit etwas Spürsinn sollte hier etwas Bezahlbares unterhalb der 1000er Schallgrenze aufzutreiben sein. Wenn Du dann noch 200 Euronen für neue Röhren und gegebenenfalls eine fachmännische Wartung rechnest, ist das wohl die günstigste Lösung.

Zum Klang der RIs kann ich wenig sagen.

Also immer antesten!!

Gruß

(ebenfalls) Martin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.