(CD Tipp) Willy De Ville - Loup Garou


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Januar 05. 2005 um 14:10:03:

Moinsens -

manche CDs brauchen eine Weile bis sie sich in die Gehörgänge bohren. Loup Garou vom Südstaatenvampir Willy De Ville gehört zu diesen Scheiben. Ursprünglich, schon ein paar Jährchen her, fand ich Loup Garou sogar langweilig und kaufte sie mir damals nur wegen dem schaurig schönen Titelsong. Der Rest der Songs plätscherte so vor sich hin. In den letzten Tagen hab ich die CD mal wieder ausgegraben und ständig im Auto gehört. Und siehe da, die CD wächst von mal zu mal. Insgesamt ist die Scheibe sehr entspannt, nur zwei Songs fallen etwas aus dem Rahmen. "Loup Garou" mit seinem düsteren Swamp Rhytmus und Freddie Koellas geniealer Slidegitarre (der überhaupt großartige Tracks auf der Scheibe hinterlassen hat) und das räudige "White Trash Girl", in dem sich Willy De Ville mit verzerrter Stimme durch den Song beißt. Der Rest ist schön abgehangen (bis auf ein, zwei Ausrutscher in denen Willy seinem Hang zu romantisch/kitschigen Kleister etwas übertreibt). Country, Cajun/Zydeco, Spanisches und Folkiges treffen auf der CD zusammen ohne das es wie ein Gemischtwarenladen wirkt. Ganz groß die, im erstem Moment eher unauffälligen Songs wie "Ballad Of The Hoodlum Priest" oder der Opener "No such Pain as Love". Und immer wieder blitzen Freddie Koellas geschmackssicheren Gitarren (besonders seine Slidearbeit) neben Willy De Villes großartiger Stimme auf. Eigentlich sollte man von Koella mehr hören. Trotz seiner Zeit in der Band von Bob Dylan bleibt Freddie Koella wohl immer ein Geheimtipp. Nicht nur das Koella ein fantastischer Bottleneckgitarrist ist (und so nebenbei auch noch fast jedes andere besaitetes Instrument zu spielen weiß), sondern auch sein Gefühl für großartige Sounds ist einfach eine Klasse für sich.

Mir hat jedenfalls lange keine CD soviel Spaß gebracht wie die Loup Garou. Klar, es gibt von Mink/Willy De Ville legendärere Alben, aber so entspannt, abgeklärt und schön hat Willy De Ville selten geklungen.

slide on ...
bO²gie


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.