Re: Groundswitch ?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Tom(2) vom Januar 04. 2005 um 13:10:48:
Als Antwort zu: Groundswitch ? geschrieben von U250 am Januar 04. 2005 um 12:28:45:
Hi,
Also ein "Ground-Lift".
Der Erd-Leiter dient als Schutzleiter, damit im Falle eines Kurzschlusses der Strom vom zb Gehäuse direkt "abfliesst". Dadurch, dass der Strom sofort "wegfliesst" fliegt die Sicherung raus. Ohne diesen Schutzleiter kann also ein Gehäuse solange unter Strom stehen, bis dieser woanders hin abfliesst - zb durch die Abschirmung des Gitarrenkabels auf die Saiten und von da durch den Gitarristen.
Die andere Variante, wie unten angedeutet, würde das heisse Signal auch ohne Kurzschluss auf die Abschirmung und die Saiten leiten, bei einer 2-Ader Netzstromverbindung.
Der Ground-Lift am Amp ist genauso, wie am Schuko-Stecker den Erd-Kontakt abzukleben, um Brummschleifen zu verhindern. Solange kein Kurzschluss irgendwo passiert, passiert nix, aber wenn, dann gute Nacht.
Vielleicht kann jemand, der mit Elektronik mehr bewandert ist, nochmal dazu Stellung nehmen; eigentlich denke ich, dass ein Hersteller keinen Groundlift einbauen würde, wenn er möglicherweise fatale Folgen haben könnte - evtl gibt es ja ein Verfahren, die Masse abzukoppeln, ohne den Schutz zu verlieren?
gruss Tom
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|