Re: Nochmal Pickups-Pfeifen

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Karl vom Januar 02. 2005 um 11:15:18:

Als Antwort zu: Re: Nochmal Pickups-Pfeifen geschrieben von ferdi am Januar 02. 2005 um 01:13:50:

: Jedoch trat das Pfeifen nur bei Röhrenamps auf! Läßt dieser Umstand immernoch auf fehlenden Wachs shcließen?
:
: Hi, fasse beim Pfeifen die Vorstufenröhren mit Lederhandschuhen an. Verschwindet das Pfeifen und der Klnag ist großartig, zieh ein Stück Schrumpfschlauch über die entsprechende Röhre. Untereinander Tauschen kann auch gut sein, aber der Klang wird sich verändern (da die Röhre, die den Klang am stärksten beeinflusst, auch die ist, die am stärksten verstärkt).
:
: Falls der Klang eh nicht so doll ist, raus das Ding und ne neue rein.
:
: cu, ferdi

Hi,
danke für die Antwort, und sorry, ich glaube ich habe meine Frage mißverständlich gestellt.
Ich habe die Gitarre an 3 Röhrenamps und einen Transenamp ausprobiert. Alle mit hoher Lautstärke und viel Gain. Bei jedem Röhrenamp ( und ich kann verschlissene Röhren ausschließen, denn mit einer anderen Gitarre tritt das Pfeiffen nicht auf ) war ein pfeiffen zu hören, nur beim Transenamp nicht. Ich dachte, bei nichtgewchsten Pickups entsteht das Pfeifen durch schwingungen der Wicklungen, aber das müßte ja bei einem Transemamp genauso passieren... *grübel*
Gruß,
Karl

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.