Re: Sicherung in Amp abgeraucht


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Dezember 25. 2004 um 17:49:19:

Als Antwort zu: Sicherung in Amp abgeraucht geschrieben von wary am Dezember 25. 2004 um 16:52:02:

Hi Wary,

(...)Die alte Sicherung war ausgelegt für 250V und 1,6A, die neue für 250 V und 3,15A (...) Also ist die Sicherung ausreichend?


Nein, diese Sicherung schützt den Amp in keinster Weise!
Die alte Sicherung fliegt viel früher raus als die neue - bis diese bei 3.15A fliegt, sind wahrscheinlich schon etliche zu schützende Bauteile im Amp abgeraucht!!
Umgekehrt wäre es (für den Amp) weniger dramatisch, eine Sicherung, die empfindlicher als die originale wäre, würde früher fliegen, die Bauteile wären somit auf jeden Fall geschützt. Allerdings könnte diese auch schon bei normaler Belastung rausfliegen, wäre also auch nicht so toll.
Zu dem, was da passiert sein könnte, ist es schwierig, was zu sagen, so als Ferndiagnose. Zum einen wäre es wichtig, zu wissen, welche Sicherung geflogen ist; meistens haben Röhrenamps zwei Sicherungen - die eine hängt in der Netzstrom-Zuleitung, und die andere im Hochspannungspfad des Amps.
Wenn die Netzstromsicherung geflogen ist, könnte es sein, dass Du irgendwo einen Kurzschluss zwischen Masse und stromführenden Teil hast - wahrscheinlich im Jekyll&Hide oder aber in/an der Inputbuchse des Amps...
Ich vermute, dass bei Dir die Netzsicherung geflogen ist, aufgrund des Wertes. An meinem Laney Amp ist die Netzsicherung mit 1.5A und die HT-Sicherung mit 250mA angegeben.
Also mein Tip: Besorge Dir erstmal die richtige Ersatzsicherung, und dann kuck', ob der Amp normal läuft. Dann teste ihn mit nur Gitarre angeschlossen (oder steck am Besten erstmal nur das Kabel in den Amp)... wenn er dann normal läuft, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass der Jekyll der Bösewicht ist.
Mit aufliegender Platine und Kurzschluss ist das gut möglich - ab zum Techniker damit.
gruss
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.