Re: Rechtschreibreform

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Dezember 20. 2004 um 09:44:17:

Als Antwort zu: Rechtschreibreform geschrieben von rrbth am Dezember 19. 2004 um 23:49:38:

Hallo, redi.

Redi, was ist jetzt die neue Erkenntnis? Dass jemand behauptet, einige Leute in der Rechtschreibkommission versuchten, sich zu profilieren?

Dieser Drang zum Geltungsbedürfnis ist bei den Gegnern der Reform mindestens ebenso ausgeprägt. Und jene befinden sich sogar noch in der beneidenswerten Lage, die durch sie nur halbinformierte Volksmeinung auf ihrer Seite zu wissen.

Es müsste doch auch möglich sein, die Unsinnigkeit der Reform an ihr selbst zu beweisen, oder? Davon höre ich aber nichts.

Oder soll das einzige Argument die Gewohnheit sein, die man mal als "Kultur", mal als "Tradition" empor-fantasiert?

Der Rest der Argumentation, gerade wie Du sie öfters verlinkst, besteht aus am eigentlichen Gegenstand vorbeiflatternden ad Hominem Vorwürfen gegenüber der Kommission oder - auch gerne genommen - gleich dem ganzen Bildungssystem.

Ich wünschte mir, mehr Leute würden zum Thema reden, nicht nur über das Thema.

Kann man denn nichts Stichhaltiges gegen die Änderung der Rechtschreibung sagen was auch tatsächlich etwas mit Rechtschreibung zu tun hat?

Gruß,
groby
*

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.