Re: Engl Savage 120: Wechsel von 6550 auf KT-88 lohnenswert?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Lesplorer vom Dezember 17. 2004 um 19:03:10:

Als Antwort zu: Re: Engl Savage 120: Wechsel von 6550 auf KT-88 lohnenswert? geschrieben von burke am Dezember 17. 2004 um 17:19:17:

Hallo burke,

schön, soviel Beratung zu bekommen;-) Meinen Amp habe ich 1998 gebraucht gekauft. Er hat eine schwarze Rückplatte, schwarze Kunststoffecken nebst entsprechendem Kunststoffgriff und schwarze Buchsen auf der Rückseite. Sprich, ich spiele ebenfalls die alte Version. Mir hat sie aber auch im direkten Vergleich mit dem neueren Modell besser gefallen, sodass ich den Amp diesbezüglich nicht umbauen werde.

Wenn ich mir einen Amp malen dürfte, so würde ich beim Savage den Cleansound seidiger abstimmen und in den Kanälen 3 und 4 die Mitten/Hochmitten etwas marshall-typischer abstimmen.

Ich habe mir soeben bei meinem Händler sechs JJ ECC 83 S geholt. Die Röhre für die Eingangsstufe ist auf Mikrophoniearmut selektiert. Wenns zu dumpf klingt werde ich aber den Verkäufer zum Umtausch überreden. Wenn ich schon - v. a. aus Loyalität zum lokalen Musikgeschäft - mehr zahle als per Internet, dann muss das drin sein. Sonst hat er mich zum letzten Mal gesehen. Für die Endstufe sind jetzt zwei TAD KT88 geplant. Die kann ich morgen abholen. Bias lass ich lieber den Händler einstellen. Dann ist der dran, wenn was schiefgeht.

Was die Einstellung des Verstärkers im Studio angeht habe ich übrigens letztens ganz ähnliche Erfahrungen gemacht: Bässe extremst weit zurück und an den restlichen Reglern so lange gedreht, bis erstens ordentlich Höhen und Höchmitten vorhanden waren (leichterer Teil) und diese auch noch mehrheitlich schön und nicht kratzend klingen (da wurde es dann schwierig). Völlig zufrieden war ich übrigens nicht. Das bedarf noch etwas der Feinabstimmung. Als Amateur fehlt es mir hierbei schlicht und ergreifend an Erfahrung. Mal schauen, ob die neuen Röhren meinen klanglichen Zielen näher kommen...

Grüße,

RALF


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.