Re: (Gitarre) Vintätsch: Echte 62er ?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von André vom Dezember 15. 2004 um 10:14:08:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Vintätsch: Echte 62er ? geschrieben von Jonas am Dezember 14. 2004 um 21:05:17:
Hi Jonas,
diese Geschichten werden in erster Linie erzählt, um irgendwelche Bastarde (aus unterschiedlichsten Teilen zusammengebastelte Strats) zu "legitimieren". Bei den Serien Nummern auf den Halsplatten ist es zutreffend, daß das Baujahr nicht ganz zweifelsfrei bestimmt werden kann, speziell gegen Anfang und Ende des jeweiligen Jahres. Deshalb sind Hals- und Bodydates auschlaggebend.
Möglicherweise wurde auch mal EIN Ende'62er Hals erst Anfang'63 montiert. Aber die Changse, ein solches Instrument tatsächlich zu erwischen, dürfte Aufgrund der damals doch recht hohen Produktionszahlen sehr, sehr gering sein. Deshalb ist die Vermutung bei nicht zusammenpassenden Jahrgangsteilen immer die, daß es sich um einen "Bastard" handelt.
Leider ist es so, daß solche "Bastarde" im Bereich Gitarre immer noch einen gewissen Wert haben und irgendwie "legal" sind. In anderen Sammlerbereichen, z.B. Uhren ist ein Uhrwerk mit der falschen Nummer aber "richtiges" Werk oder auch nur ein nicht zu dieser Ausführung gehörendes Ersatzteil im richtigen Gehäuse schlicht eine Fälschung!
Viele Grüße
André
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|