umschaltbarer Load Dump - war (Amps) Power soaker - hot plate

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom Dezember 13. 2004 um 18:43:47:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Power soaker - hot plate geschrieben von falk am Dezember 08. 2004 um 11:12:07:

liebes volk,

ich will denn mal vom aktuellen stand der dinge berichten. es gab einen regen mailwechsel zwischen ted und mir. er hat seinen segen gegeben, daß ich den (zugeklebten) load dump unter anwendung von aceton öffne. das hab ich heute getan und festgestellt, daß im innern alles besten aussieht. die schaltung besteht aus einem regelbaren widerstand, einem kondensator und einem parallel zum volumenpoti zuschaltbaren widerstand. und nun ist mir auch klar, was hier phase ist (glaube ich zumindest). ich hab mir offenbar nur eingebildet, daß das teil ursprünglich in der 8-ohm-position genauso funktioniert hat wie in der 16-ohm-position. ich denke aber, daß der zuschaltbare widerstand dafür verantwortlich ist, daß sich das teil in der 8-ohm-position nicht wie ein logarithmisches sondern wie ein lineares poti verhält. d.h. in den reglerposition 10...3 passiert so gut wie gar nichts, und bei 2 hat man etwas mehr als die hälfte der lautstärke. darunter wirds dann schlagartig leiser.

die regelbarkeit ist in der 8-ohm-position also nicht gerade komfortabel. sicher, man kann damit leben, aber besonders gelungen finde ich diese konstruktion nicht. also wer sich mit dem gedanken trägt, einen umschaltbaren load dump zu ordern, sollte sich im klaren sein, daß er sich auf einen kompromiß einläßt.

gruß falk

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.