Re: (Gitarre) ...jetzt auch mit älterem Gerät
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Dezember 09. 2004 um 10:16:25:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) ...jetzt auch mit älterem Gerät geschrieben von FunkyMonk am Dezember 09. 2004 um 09:22:49:
Hello again,
Wieviel Unterschied gibt's eigentlich zwischen dem Rockinger und dem Callham Block?
Ich habe beide in Betrieb. Der Gussblock muss natürlich sofort raus, keine Frage. Wie Mike schon schrieb, ist der haken am Rockinger das Material der Grundplatte. Es iost so weich, dass sich im Laufe der Jahre die Stützschrauben in das Material fressen. Das passiert beim Callaham nicht. Einziger Nachteil (wie man es nimmt) ist das einen Hauch breitere Spacing des callahams, eben original vintage, ich glaube, es sind eineinhalb mm mehr oder so. Die E-Saiten sind in höheren Lagen einen Hauch - wirklich nur eien Hauch - näher am Griffbrettrand.
Wesentlicher Vorteil des Callahams ist also das Material - auch bei den Stützschrauben, die aus gehärtetem Stahl bestehen. Da die Stützschrauben DER EINZIGE Teil des Trems sind, an dem - schwebende Einstellung vorausgesetzt, was denn sonst ;o) - die Schwingungen in den Korpus geleitet werden. Ich habe an dem Rockinger Trem die Stützschrauben durch welche von Callaham ersetzt und finde, dass das einen Hauch besser kommt. Knalliger, direkter, "strahlender".
cu, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|