pickup-wechsel-orgie (ausgelöst durch rainers pc-amp)


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom November 21. 2004 um 21:24:46:

hallo liebe aussensaiter!

ich habe letzten monat aus meiner blade meine emgs ausgebaut und dafür die 1954 fender aus dem custom shop eingebaut.

grund für den wechsel war die unzufriedenheit mit der kombination mitte-steg, die mir irgendwie zu kratzig und überhaupt nicht strattig rüberkam. dies wiederum lag halt an dem emg 89 humbucker am steg, der gesplittet halt nicht so richtig gut klingt.

nun, die 1954 fender picks klangen an sich recht gut, auch meine beanstandete mitte-steg-stellung klang nun so wie erhofft.
ABER: die brummen ja sowas von unbeschreiblich, sobald nur ein dimmer oder eine leuchtstoffröhre in die nähe kommt! und das sogar im cleanen kanal, über den distortionkanal rede ich besser erst gar nicht...

ich hatte mir zwar eigentlich vorgenommen, damit zu leben, aber als ich dann gestern versucht habe, einen aussenjam einzuspielen und ich aufgrund der nebengeräusche einfach nicht mehr mit meinen virtuellen amps klarkam, reifte die entscheidung, die teueren pickups einfach wieder auszubauen.

dann las ich noch rainers posting über seinen kleinen pc-amp und mir war klar, dass die vintage picks nichts für einen laptop-musiker sind. da ich zu blöd zum selberbauen bin und zu ungeduldig, um mir so etwas bauen zu lassen, habe ich dann kurzer hand die fenders wieder ausgebaut.

dann die emgs wieder rein und tatsächlich: die aktiven picks kommen mit der soundkarte viel besser klar, sie werden nicht so gedämpft, die virtuellen amps klingen einfach frischer und nebengeräusche gibt´s auch keine mehr.

aber wieso hatte ich die bloß ausgebaut, wenn sie so toll sind...? ahhh, die zwischenstellung...

dann hatte ich die idee, dass der etwas kratzige sound davon kommen könnte, dass im gesplitteten modus der singlecoil an ist, der ganz dicht am steg liegt (also der, der weiter weg ist vom single coil in der mitte).

nun wollte ich einfach die schaltung so modifizieren, dass beim umschalten einfach der andere singlecoil (der weiter weg vom steg liegt) benutzt wird.

leider kommen da 5 drähte aus dem emg 89 und ich wollte nichts kaputt machen. also habe ich kurzerhand den humbucker losgeschraubt und verkehrt herum wieder eingebaut!

und ich finde, es klingt nun etwas weicher und genauso wie ich es gehofft hatte!

um ein endgültiges urteil fällen zu können, muss ich die gitarre aber erst einmal über meinen neuen fender hot rod deville spielen, aber den sehe ich erst am samstag wieder.


und wieso schreibe ich diesen ganzen kram?
wenn ich rainers posting nicht gelesen hätte, dann wäre ich nicht auf die idee gekommen, dass meine recordingprobleme mit dieser impendanz-geschichte zu tun haben.

ist halt ein super forum hier, und jetzt mache ich mich endlich ran an den nächsten jam!

gruß martin


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.