(Effekte) Mein neuer Tube-Overdrive - Der Beginn einer langen Freundschaft


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom November 16. 2004 um 13:09:30:

Tachchen,

einige von Euch haben es ja schon mitbekommen, ich habe ein neues Treterchen (eigentlich sogar zwei, aber zum Zweiten unten mehr).

Hier erstmal ein Bild, weil Augen essen auch mit :-)



Ich bin begeistert, Ihr werdet ihn auf der Session in natura sehen und hören können.

Habe ihn so eingestellt, daß er dem JTM ne gute Schüppe mit auf den Weg gibt, ohne den Sound zu verbiegen. Statt langer blumiger Worte (die erspare ich Euch lieber) gibt es hier ein Soundfile. Allerdings nicht mit dem JTM, sondern mit dem Pod und einer JTM-Simulation. Ein Ton sagt mehr als 1000 Worte. :-)

Hier also nun das Pedal im Einsatz, Tokai Paula, erst Hals-PU, dann Zwischenstellung (bei 1:03), dann schalte ich bei 1:43 den Overdrive dazu und wechsle gleichzeitig auf den Hals-PU zurück, nachher geht es dann auf den Bridge-PU.

Tube-Overdrive im Einsatz

Das zweite Pedal ist eins der NOS-Schallerpedale, die es im Moment wieder zu kaufen gibt. Ich war sofort verliebt und bestellte mir den Phaser. Das Pedal geht wieder zurück, weil das Gehäuse aus Plastik ist, der Schalter Mucken macht (manchmal muß man nach Betätigen des Schalters nochmal aufs Gehäuse klopfen, damit man wieder überhaupt etwas hört) aber das größte Manko liegt in der Anwendung: was ich nicht wußte, war, daß das Pedal als Volumenpedal arbeitet, wenn der Effekt nicht aktiviert ist. Der Schalter zum Aktivieren des Phasers liegt an der Hackenposition, also fadet man die Lautstärke runter, wenn man den Phaser einschalten will und damit kann ich nichts anfangen. Klanglich haut es mich nicht um, ist zwar nicht schlecht aber es hat leider nicht die Wärme und Tiefe im Ton wie sie z.B. mein Vibe oder einer meiner anderen Phaser bietet. Die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Phasings per Fuß zu regeln, finde ich sehr verlockend, aber die Nachteile überwiegen leider.

Soweit erstmal, viele Grüße

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.