Re: (Band) Wunschzettel

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom November 13. 2004 um 19:02:51:

Als Antwort zu: (Band) Wunschzettel geschrieben von Matthias am November 13. 2004 um 16:53:23:

Hallo Matthias,

dass das natuerlich nun doch nach komplettem Waschgang aussieht, ist Dir vermutlich auch schon aufgegangen... Aber die Kollegen lesen hier evtl. gar nicht mit.

Wie in Wohngemeinschaften und anderen Beziehungen auch, so ist auch eine Band fast immer ein instabiles Geflecht. Je flexibler die Teilnehmer, und je offener, desto laenger haelt es, aber man muss eben auch mal wissen, wann es gut ist.

Was dem einen nun ein Bandvertrag ist, vermiest dem anderen da schon die Laune. Wuerdest Du mir bei einer Probe diese Punkte vorlegen, wuerde ich wahrscheinlich schreiend davonlaufen, obwohl ich jedem im Grundsatz zustimme.

Nun komme ich eh kaum dazu, mit meinen Freunden zu jammen, und kann mir daher den Luxus leisten - aber ich wuerde mal sagen, wenn ich mit Leuten Musik mache, dann darf es solcher Ueberlegungen wie Deiner nicht mal beduerfen. (?! wollte sagen - wenn die leute, mit denen ich Musik mache, nicht eh so drauf sind, dass sie quasi als Ergebnis Deine Liste mehr oder weniger erfuellen wuerden, dann mache ich gar nciht erst Musik mit denen... )

Wenn Du eine Checkliste fuer neue Bandmitglieder haben willst, dann wuerde ich doch wenigstens nochmal neuschreiben. Ich weiss ja genau was Du meinst, und bin auch der erste, der gewohenlich scharf wird im Ton, aber man muss sich schon gut kennen, um von solchen Ausdruecken, wie Du sie verwendest, nicht abgestossen zu sein. Nochmal: Wenn jemand den subtilen Hinweis nicht schluckt, der ist es auch nicht wert, dass ich ihm gegenueber meine wertvolle Praezision auspacke!

Bands sind fuer die meisten von uns ja freiwillig und als Bereicherung des Lebens gedacht. Da finde ich langes Herumschlagen und Nachttopf-Training sind nicht drin. Dafuer ist die Freizeit zu knapp bemessen.

..................

Wenn man nun noch mal an Deine Liste guckt als das, was Du es beschrieben hast, naemlich einen "Wunschzettel", dann ist Punkt 2 natuerlich auch bei mir ganz oben. (Wobei es genauso auf den Zeiger geht, wenn drei mal pro Song alles anders ist, und keine zwei Songs in der Setlist irgendwas gemein haben.)
Ein paar Ohren und ein bisschen Hirn dazwischen und mit Gefuehl drumherum, danach scheinst Du Dich bei Deinen Mitmusikern zu sehen (Denn Deine Punkte sind doch letztlich nur Symptome. Die Punkte kann man erfuellen, wenn man Dir einen Gefallen tun will, ohne wirklich dahinterzustehen. Damit waere mir noch nicht geholfen...) Das ist imho global, und das vermisse ich oft genug auch bei mir selber.

Ob Du mit Leuten wie Dir selber in einer Band froh waerest, ist ja noch eine andere Frage.

Viel Glueck auf der Suche nach erfreulichen Mitmusikern!
ullli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.