Re: (Gitarre) 94er Les Paul Standard - Preis?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Oktober 24. 2004 um 00:45:40:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) 94er Les Paul Standard - Preis? geschrieben von Tom(2) am Oktober 23. 2004 um 20:56:12:

: Hi,
: vielen Dank schonma!
: die Preise aus meinem vorherigen Post habe ich aus verschiedenen Angeboten aus dem Internet... wie gesagt, bei Gibson/Les Paul und so bin ich relativ uninformiert...
: gruss
: tom

Grüß dich Tom!

Naja, bin ja bekennender Paulaner, weswegen ich mir wegen Gebrauchtpreisen öfter mal den Kopf zerbreche,-))

Nunja, sagen wir mal grob die Regel: Neupreis halbiert ist gleich Gebrauchtpreis. Kommt pi mal Daumen oft hin, aber es spielen eben immer wieder Faktoren wie Alter, Zustand und wie sehr das Objekt der Begierde gesucht wird eine Rolle. Alter ist klar, Zustand wohl gut, also Nachfrage, und die ist bekanntlich hoch bei gebrauchten Paulas. Die Jahrgänge von 88-ca. Ende 90 sind meist einen Tick günstiger zu erwerben als spätere (andere PU's, Umstrukturierung und einhergehende Qualitätsveränderungen).
Erfahrungswerte: deckend lackierte Standards fangen im guten Zustand bei 800 Euro an mit Koffer(der koscht mittlerweile auch saftige 200 Euronen und als Lifton Historic sogar 650...), sunburst Lackierung sind teurer, da bevorzugte Optik und aufwendiger in der Herstellung, was lustigerweise bei gebrauchten eine Rolle spielt, bei neuen nicht.
Eine sunburst geht meist einen Hunni teurer weg als eine deckend lackierte. Ebay Preise sind überhöht und sollten kein Maßstab sein, eher Preise des örtlichen Kleinanzeigenblättchens.
1000 Euro im guten Zustand mit Koffer finde ich ist ein faires Angebot. Für diesen Betrag in Dm habe ich meine Standard 98 gekauft mit Koffer.
1200-1400 werden für eine Paula fällig die nicht mehr als 2 Jahre jung ist. Qualität ist auch besser als die Mitt90er Jahrgänge, was sich allerdings nicht auf den klang bezieht, auch wenn die Optik abweichend ist ebnso die PU's.
Eine neue STD kostet bei uns im Laden 1990 Euro (Gibson bzw. M&T hat dieses Jahr die Preise gesenkt).

Du sagst die Paula sei aus dem Jubiläumsjahr. Ein paar dieser Paulas haben dann eine Art Stempel auf der Kopfplattenrückseite, was aber wiederum keine Sonderserie, und somit auch (noch) nicht teuer ist, zudem ist honeyburst eine äußerst schöne und recht seltene Farbgebung, die in dieser Art nicht mehr verwand wird, sondern mehr das moderne light burst, welches mehr Rotanteile als das honeyburst besitzt.

Abschließend noch das übliche: wieso eine Gibson, Tokai is' genauso gut und billiger, ebenso mit etwas Glück eine Classic (liegt bei ca. 1299,- neu, hat schlankeren Hals und heißere PU's und ist meist leichter) ?

Mach's gut und viel Glück !


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.