Re: (Amps) Preamps, oder: wie geht's noch schlimmer?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Oktober 21. 2004 um 15:36:01:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Preamps, oder: wie geht's noch schlimmer? geschrieben von Oliver am Oktober 21. 2004 um 13:45:57:

Hi Oliver!

Wieso nur EIN Gläschen?,-))

Mal Unernst beiseite und zurück zum Thema:Im Laden hatten wir ja für sage und schreibe 2 Tage einen Bassman der neuen Serie und es war gerade genug Zeit das Dingen mal zu spielen, und der war nicht besonders basslastig mit Paulinsche.
Der Reu hat ja 2 getrennte Kanäle mit eigener Klangregelung, wobei der British Channel in alter Tradition einen Vol und einen Master hat. Besonders laut eingestellt ist keiner der beiden Kanäle-natürlich,-)) Umschaltbar sind sie auch und mit dem Clean Kanal geht's auch soweit ganz goldig, bis auf den etwas bassigen Charakter, aber damit kann man leben, Probleme gibt es bei der Lautstärke nur beim British Kanal. Da aber 2 FX Loops vorhanden sind, könnte ich mir vorstellen, das der Tubenfaktor eingeschleift die Lautstärke anheben könnte, probiere ich aber heute abend erst aus.
Mit dem Umschalten der beiden Preamps wird's kompliziert: den Reu schicke ich einfach auf die Endstufe des Sol durch die Return Buchse des Effektwegs des Sol, damit ist die Vorstufe des Sol außen vor. Wollte ich jetzt beide benutzen könnte ich das mittels eines Loops machen oder durch etwas, was quasi simuliert, dass die Returnbuchse des Sol nicht belegt ist, eine Art Unterbrecher. Die Folge ist aber in jedem Fall eine Umschaltorgie mit einer Menge Schaltern auf dem Brett, das möchte ich möglichst vermeiden.
Schön wäre quasi ein Megatreter, der -analog versteht sich- zwischen den Preamps automatisch wechselt, wenn ich auf dem Schalter Kanal 1 des Sol anwähle und vormals in Kanal 1 des Reu war, sprich 2 Vorgänge mit einmal umschalten. Ich weiß nur nicht, wie ich das am einfachsten anstellen und umsetzen kann, ohne zuviel Geld und Zeit zu investieren.
Es gibt afaik bei Preamps, wie dem All Access von H&K seinerzeit ,die Möglichkeit, zwischen Preamps zu schalten durch einen quasi speziellen schaltbaren Effektweg für Preamps, welcher beim All Access vorhanden ist. Frage ist, wie bekomme ich so eine Schaltung praktikabel vor die Mauken?

Wie gesagt mittels Midi Gefummel und Loops und Leiste ist es möglich aber viel zu aufwendig, da ich weder Effekte noch Extremsounds benutzen möchte , und auch viel zu teuer für ein Zweitsetup.

Vielen Dank für deine Antwort!

Mach's gut!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.