(Werbung/Testbericht) DeTemple Saitenreiter
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von groby vom Oktober 10. 2004 um 15:46:36:
Hi.
Als ich kürzlich meine von Tommy Metz gebaute groby-Custom-Strat abholte (Worte, hinter denen eine eigene Geschichte stecken, die vielleicht irgendwann später erzählt wird), raunte mich Tommy an Ja, warte mal ab, mal sehen was Du davon hältst und er öffnete eine Seite seines Trenchcoats ein wenig um Folgendes hervorblitzen zu lassen:

Wahnsinn, oder? Naja, sie eigentlich aus wie normale Saitenreiter. In natura vielleicht etwas gräulicher, etwas matter als verchromtes Blech. Ist aber Titan.
Was soll das? Wusste ich auch nicht recht. Sollte aber gut klingen. Tommy, nachdem er den albernen Trenchcoat wieder ausgezogen hatte, lächelte süffisant und tauschte die guten aber nomalen Reiter der D- und der G-saite meiner Gitarre gegen Titanreiter aus damit ich für jeweils umwickelte und blanke Saiten einen A/B-Vergleich habe.
Tatsächlich: die Saiten mit den Titanreitern klingen deutlicher, klarer, stärker und länger. Der Unterschied ist nicht riesig, aber trotzdem fundamental und deutlich hörbar. Er verändert nicht den Charakter der Gitarre, sondern verleiht ihrer natürlichen Stimme etwas mehr an Kraft und Authorität.
So ungefähr stell ich mir den Unterschied zwischen Normalo-Sustainblock und Callaham/Rockinger Stahlblock vor. Nebst Saitenreiter bietet der Hersteller DeTemple nämlich auch Tremoloblocks an. Nur dass ich auf meiner groby-Custom kein Tremolo habe und daher nur Saitenreiter testen konnte. Die mussten dann auch gleich mit.

Heute tauschte ich nochmal zwei Titanreiter gegen normale Reiter zurück. Nur als Test. Ja, okay, klingt auch irgendwie. Nur halt das wichtige Bißchen fahler, flacher und mit bemerkens-wert weniger Haaren auf der Brust.
Die Idee mit Titan ist recht neu weil - erstens ist Titan sehr schwer zu bearbeiten und daher zweitens und drittens - auch sauteuer. Ein Satz Saitenreiter: ca. 120 Euro. Ein Sustainblock: frag gar nicht erst. Steht aber in der kommenden Gitarre & Bass drin. Dort wird nämlich ein Testbericht erscheinen den ich kürzlich schon lesen durfte. Er hat Recht, der Bericht.
Ich lege es hiermit jedem Klangversessenem ans Herz, sich im nächstgelegen be-titanierten Laden seiner Wahl - oder auch meiner Wahl, nämlich Tommy in Viersen einmal damit auseinander zu setzen.
Gruß, groby *
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|