Re: Onboard Guitarbooster


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Oktober 09. 2004 um 21:31:25:

Als Antwort zu: Onboard Guitarbooster geschrieben von U250 am Oktober 09. 2004 um 18:42:05:

Hallo liebe Außensaiter ,

Hallo lieber Uwe,

: ich habe bei Ebay zufällig folgendes Teil gefunden :
:
Hier isses.

: leider weiß ich nicht ,wie ich das Teil hier ins Forum
: verlinken kann ,entschuldigt bitte .


Ich auch nicht mehr, weil ich den Friedlink bei mir gebookmarked habe und nicht mehr weiß woher er war. Wird Dir der Urheber oder Emilio aber sicher gern erklären.

: Meine Frage an Euch : Was kann mann von diesen Teil
: erwarten,es scheinen ja nicht nur 2-3 Kondensatoren zum
: anwählen zu sein .Was wird verändert bei den genannten
: drei Schalterstellungen ?


Das geht ja schon eindeutig aus der Artikelbeschreibung hervor: man kann gezielt drei verschiedene Frequenzbänder anheben, bzw. einen eingebauten Verzerrer aktivieren. Der IC ist auf dem Foto deutlich zu sehen, und dass die benötigte Batterie ewig hält, preist der Verkäufer laut genug an.

Ob's taucht? Schwer zu sagen. Hängt davon ab, ob man mit den eingestellten Parametern was anfangen kann und ob die Bauteile nicht der letzte ramsch sind mit ihrem Eigenrauschen eine Klospülung simulieren.

In den späten 70ern/frühen 80ern packte man, weil die Edelschmeide Alembic damit angefangen hatte, so allerhand elektrischen Schnickschnack den Gitarren ins E-Fach. Auch der berühmte Helmuth Lemme publizierte allerhand Schaltungen, mit denen man den Ton verbiegen konnte. Bei Gitarren hat es sich nicht durchgesetzt wohl aus gutem Grund, anders als bei Bässen, hat. Ich selber habe auf einer Yamaha SF einen zuschaltbaren Verzerrer, der ganz witzig klingt und den ich deswegen dringelassen habe, aber brauen tue ich den eigentlich nie. Einen Equalizer bzw. eine Verzerrer ersetzt so eine Schaltung jedenfalls nicht.
Ich persönlich bin ein Feind von zu vielen Knöpfen an der Gitarre (und am Verstärker und dazwischen), aber andere sehen das sicher anders.
Und kaufen würde ich mir das Ding nicht, für den jetzt angezeigten Preis kannst Du Dir bei Ebay schon eine guten Verzerrer schießen.

Schöne Grüße, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.