Re: (Aussenjam #8) Oh, Du süsse Melanchonie


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Banger vom Oktober 04. 2004 um 20:00:03:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam #8) Oh, Du süsse Melanchonie geschrieben von burke am Oktober 04. 2004 um 16:22:41:

Das Dingen ersetzt einen Tone-Regler, der ja nur hohe Frequenzen immer mehr beschneidet (folglich dumpf macht)

Um genau zu sein: das Teil verhält sich entweder so, als sei garkein Tonepoti vorhanden* (Position 1), oder wie fünf komplett zugedrehte Tonepotis mit unterschiedlichen Kondensatorwerten, die aber so geschickt gewählt sind, dass es nie wirklich dumpf wird (wie bei den 08/15-Tonepotis), sondern mittiger, fetter.
Ich benutze gerne die erste oder zweite Einstellung mit Kondensator, da wird der Ton schön cremig und kippt sanft in die Obertöne um.
Ganz "offen" ist nicht für alle Sounds zu gebrauchen, da bei meiner Gitarre ein EMG Afterburner nachgeschaltet ist; dessen Impedanzwandler macht mich zwar von der Kabelqualität und -länge unabhängiger als ein rein passives Instrument, allerdings kommen hörbar mehr Höhen an, was schnell mal als "schneidend" empfunden wird.

Lemme schreibt selbst:
Vereinfacht ausgedrückt so: Der Schalter legt verschiedene Kondensatoren zum Pickup parallel, wodurch sich die Resonanzfrequenz erniedrigt. In der äußersten rechten Stellung ist der “C-Switch“ © auf direkten Durchgang geschaltet, es kommt der unbeeinflusste Originalsound. Je weiter man den Drehknopf nach links dreht (wie beim Tone-Poti), um so mehr gehen die scharfen Höhen weg und es kommen mehr Mitten rein. Der Ton wird immer wärmer. Dabei bleibt ihm aber noch Farbe: Auch in der ganz linken Schaltstellung ist er noch lange nicht so dumpf wie bei einem zugedrehten Tone-Poti. Die Wirkung ist sehr ausgeprägt bei Pickup-Typen mit starker und immer noch deutlich wahrnehmbar bei solchen mit mittlerer Resonanzüberhöhung.

*) Auch ein voll aufgedrehtes Tonepoti beeinflusst den Klang.



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.