Re: Röhren...... welche?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Han_ZZ vom Oktober 04. 2004 um 13:41:09:

Als Antwort zu: Re: Röhren...... welche? geschrieben von highseppl am Oktober 04. 2004 um 11:30:31:

: Hi,
Hi Seppl

Naja, Röhren sind natürlich genauso Geschmackssache, wie so vieles andere auch. Wenn nur eine Vorstufen-Röhre den Geist aufgegeben hat, musst Du natürlich nicht alle Fünfe auswechseln - Du kannst natürlich -

In anderen Lebensbereichen habe ich schon öfters feststellen müssen, dass - wenn man einmal anfängt ein neues Teil einzusetzen- nach und nach die anderen Alt-Teile auch den Geist aufgeben. Und der SC hat nach 22 Jahren immer noch die Orischinol Fender-Röhren drin, ich glaube, da kann man ihm schon mal 'n neues Komplett-Set gönnen. Ich habe erst mal aus dem "neuen" (nur 20 Jahre alten, aber sicht- und riechbar- so gut wie unbenutzten) SC beide Vorstufenröhren in den alten gestöpselt, um herauszufinden, wo der Fehler ungefähr liegt.

Ich neige dazu, wie original eine 12AX7A und eine 12AT7 als Vorstufen-Röhren einzusetzen. Gibt's zwischen den verschiedenen Herstellern tatsächlich Unterschiede oder liegen die im "Gras-wachsen-hören"-Bereich?

Bei den Endstufen-Röhren wird's ja noch komplizierter. Die Originale sind 6V6GTA. In den Bezeichnungen beim TubeAmpDoctor fehlt zB überall das "A" am Schluss, aber es gibt welche mit B Kann man die auch nehmen? Oder "6V6 EH" oder "6V6S JJ"??

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto weniger kapiere ich die Sache....

Blues & Gruss

HanZZ

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.