Re: (Philosophie) Marsgesicht

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jacQui vom September 23. 2004 um 12:39:32:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Marsgesicht geschrieben von Banger am September 22. 2004 um 22:28:54:

: Ich finde, man sollte als selbständig denkender Mensch alle Informationen kritisch behandeln.
: Leider scheint es Trend zu sein, Informationen "von oben" überkritisch zu bewerten, im Gegensatz dazu die "aufdeckenden Reporte der Gegenseite" völlig unkritisch für bare Münze zu nehmen.
: Durch das Internet erreicht man eine unglaublich grosse Masse an Menschen, die die Informationen durch pure Leichtgläubigkeit oder durch fehlendes (Fach-)wissen als Wahrheitsquelle aufnehmen.

: Viele noch so spektakuläre Phänomene und Enthüllungen entpuppen sich bei einer (IMHO angebrachten) nüchternen Betrachtungsweise als völlisch harmloses Zeugs.
:
: P.S.: jacQui, bevor der Eindruck entsteht, ich wolle Dich hiermit für dumm verkaufen oder persönlich angreifen - dem ist nicht so, also bitte nicht angepisst fühlen :)
:
: P.P.S.: Ich halte es übrigens für durchaus wahrscheinlich, dass es "da draussen" intelligentes Leben gibt. Aber die haben sicherlich besseres zu tun, als in amerikanischen Wüsten Kasperletheater zu spielen.

Grüß Dich Andreas,

zu all Deinen Ausführungen könnte ich derart viel schreiben.. - aber wie wir alle wissen, sind schriftliche Erläuterungen mühselig, langwierig und in den seltensten Fällen für Jedermann verständlich, und ich habe momentan einfach nicht die Zeit, mich dazu detailliert zu äußern, zumal ich davon ab aus dem Alter raus bin, jemandem in diesen Thematiken "bekehren" zu wollen zu meiner Meinung, bzw. ihn/sie überzeugen zu wollen.

Daher, zu Deinem Post Scriptum: Ich bin keinesfalls angepißt, denn einjeder hat ja das Recht auf seine eigene Meinung !

Und bevor ich mich persönlich angegriffen fühlte, müßte eiiiniges geschehen.

Nur kann ich nunmal nicht mit wenigen Sätzen all das, was ich selbst weiß (nicht vermute) und selbst erlebt habe (nein, mich haben noch keine Außerirdischen entführt, bevor da jetzt jemand auf den falschen Trichter kommt), Dir oder jemand Anderen "mal eben so" nahebringen.

Das Folgende wird jetzt vielleicht doch "angepißt" klingen - ist es aber nicht, da mich einfach nur dieselben Vorurteile schon von kleinauf, und insbesondere seit dem Teenyalter, einfach Zeit meines Lebens begleiten, und ich es langsam reichlich ermüdend finde.. :

Ich finde es von jeher reichlich amüsant, wie ich aufgrund weniger Aussagen direkt in irgendeine Schublade gesteckt werde.
- Sei mir nicht böse, Yeti, aber das hast Du mit Deinem Beitrag so gesehen auch irgendwie getan.

Ich befasse mich von kleinauf auch mit Astrophysik, theoretischer Extremphysik, Astronomie etc., und ich glaube auch nicht alles, was ich irgendwo höre oder lese.

Ganz im Gegenteil, ich möchte grundsätzlich gerne Beweise sehen.
In gewissen Bereichen, in denen Beweise nicht direkt handgreiflich faßbar sind, muß ich es selbst erlebt haben, oder zumindest allein durch möglichst mehrseitig fundierte Theorien derartig überzeugt sein, um daran zu glauben.

Ich mag zwar ein phantasievoller Mensch sein, und ich liebe Science Fiction - aber zu all diesen "phantastischen" Dingen interessiert mich dann direkt auch das Wissenschaftliche - "Ist das denn überhaupt möglich ? Wie ist der Hintergrund ?"

Beispiele: Ich mochte, seit ich 3 Jahre zählte, Spock & Co. - ergo Science Fiction. Habe mich dann aber Schritt für Schritt in Fachliteratur eingelesen, um zu analysieren, ob das alles überhaupt machbar sei, Überlichtgeschwindigkeit, andere Lebewesen im Weltraum, etc. pp.

Anderes Beispiel: Ich sammle seit meinem 5ten Lebensjahr Mineralien, weil sie mir einfach optisch sehr gut gefallen - aber ich habe direkt mit 6 Jahren auch die dazugehörigen chemischen Formeln / Zusammensetzungen der einzelnen Mineralien studiert und gelernt, einfach, um "das Dahinter" zu verstehen.

Noch ein Beispiel: Ich halte Horoskope für einen Schwachsinn, aber irgendwas an den Sternzeichen und Aszendenten muß dran sein - meine Mutter kann zumindest mit extrem hoher Trefferquote fremden Menschen auf den Kopf zusagen, welches Sternzeichen und/oder Aszendenten sie haben, bzw. zumindest, ob sie Erd-, Feuer-, Wasser- oder Luftzeichen sind. Ich hatte selbst mal die Probe auf's Exempel gemacht, und schwankte bei einem Mann zwischen Sternzeichen Wassermann und Schütze. Wie sich herausstellte war er Sternzeichen Wassermann Aszendent Schütze. Ein absolut furztrockener atheistischer Techniker hat mir - als ich via Mitfahrzentrale mit ihm unterwegs war - sogar wissenschaftlich fundiert erläutern können, warum das mit den Sternzeichen etc. so seine Richtigkeiten hat. - Aber das ist ein anderes Thema.

Und im Bereich "Paranormales" habe ich - und auch mir nahestehende Personen - derart viel erlebt, daß ich davon mühelos einen mehrtätigen Kongreß speisen könnte. - Aber seht's mir bitte nach, wenn ich mich - zumindest zu diesem Thema - nicht öffentlich äußern möchte.

Also, liebe Leute, auch wenn es zunächst einmal so ausschauen mag:
Klein-jacQui ist durchaus keine lediglich phantasiebegabte leichtgläubige Spinnerin, die alles einfach so unverdaut herunterschluckt.

Aufgrund meiner Zeitknappheit mag ich mich hier und da ein wenig unglücklich (oder gar nicht) ausgedrückt haben, wo es vonnöten gewesen wäre, dies ausführlicher zu behandeln, aber, siehe oben, ich werfe das alles in den Raum zum Gedankenanstoß, nicht, um diese oder andere Thematiken erschöpfend auszudiskutieren oder jemanden von meiner Meinung überzeugen zu wollen.

Und daß man längst nicht allen Theorien von Verschwörungsseiten glauben soll, das habe ich, Entschuldigung, 2 ganze Male mit angeführt.

Diskussionen zu solchen Thematiken führe ich bewußt nur noch real, Auge in Auge, und nur mit sehr wenigen Leuten (und nicht mit Jedermann), die daran auch tatsächlich interessiert sind, und nicht per se alles direkt ad absurdum führen möchten, nur, um vor lauter Angst ihr kleines, heiles Weltbild zu erhalten..

Das mag sich jetzt wiederum von meiner Seite aus wie ein persönlicher Angriff gegen die meisten AS'ler lesen, ist aber definitiv nicht so gemeint.

Ich respektiere die Meinungen Anderer darob, und meinetwegen soll jeder in seiner Welt so leben, wie er/sie mag, solange er/sie glücklich damit ist - ich lasse mir aber auch im Gegenzug meine Meinung, die ich über die Jahre hinweg durch - zu 99,9% - Nicht-Verschwörungs-Theoretiker-Literatur und durch eigene, wirklich ureigene persönliche Erfahrungen angesammelt habe, nicht ausreden.

May the Schwartz be with you ;-)) © Spaceballs
jacQui

PS: @ Yeti: Irgendwie scheint mir die Phantasie zu fehlen.. Ich habe Dein Bild vergrößert, kann aber beim besten Willen keine Enterprise sichten.. ;-)) - Kannst evtl. beizeiten mal den Bildausschnitt entsprechend bearbeiten ?! Danke :-)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.