Re: (Philosophie) Marsgesicht
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Johannes vom September 23. 2004 um 09:54:05:
Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Marsgesicht geschrieben von Yeti am September 22. 2004 um 14:58:32:
Hallo Yeti,
: : Und so isses auch mit dem "Marsgesicht". Liegt in der Natur des Menschen, in unscharfen Umrissen Figuren erkennen zu glauben. :
Jup, ich denke, das ist der springende Punkt. Unser Sehen funktioniert halt nicht nur mit den Augen allein, sondern unser Gehirn will auch mitreden. Will sagen, da steckt sehr viel Interpretation des Gesehenen drin. Unter anderem sind wir eben sehr gut darin, Gesichter zu erkennen. Das hat sich im Verlauf unserer Evolution offensichtlich als vorteilhaft herausgestellt.
So ein Smiley besteht ja auch nur aus zwei Punkten und einer gebogenen Linie. Wenn man sich das überlegt, hat das mit einem Gesicht doch eigentlich nicht soviel zu tun. Ein Auge ist ja kein Punkt, und ein Mund ist ja auch wesentlich komplizierter geformt als eine einfache Linie. Trotzdem "erkennen" wir sofort ein lachendes Gesicht.
So wird es bei dem Marsgesicht auch sein. Und wenn es (wie auf den anderen Bildern) etwas anders beleuchtet wird, fallen die Schatten anders, und schon "erkennen" wir es nicht mehr als Gesicht.
Viele Grüße, Johannes
PS: Als ich klein war, habe ich mir immer einen Spaß daraus gemacht, in Wolken Gesichter zu suchen. Das geht hervorragend, und ist darüber hinaus auch höchst spannend, weil diese Gesichter ständig ihren Ausdruck verändern. Aber vielleicht waren das ja alles Aliens ;-)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|