Re: besserer clean-sound für den blues junior?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Belzebub vom September 22. 2004 um 12:28:09:

Als Antwort zu: besserer clean-sound für den blues junior? geschrieben von kleopha am September 22. 2004 um 11:44:49:

Hi Kleopha,

ich bin so einer der immer noch am BJ rumbastelt, wie Ede bereits erwähnte! Momentan ist bei mir "nur noch die ein oder andere Schraube locker" (siehe Posting weiter unten).

Auch mir wurde hier im Forum geholfen - vor allem von "günther". Der ist in Sachen cleaner BJ, der Ansprechpartner für mich geworden. Er hat seine Umbau-/Tuninganleitung auch ins Netz gestellt und zwar hier!

Wenn Du nur an den Röhren rumexperimentieren willst...da hat mir Günther folgenden Rat gegeben:
"(...) Meine Favoriten sind GE5781, dann Phillips JAN ECC83, Phillips JAN ECC81 zu guter letzt JJ EL84 (40mA).
Das bringt den geilsten Cleansound, brilliant mit sehr viel Tiefe, mit Zerre ist da aber nicht mehr viel.
JJ ECC83 als erste Röhre ist mir zu rund (dumpf?), da war eine Ei deutlich besser, die sollen aber nicht lange mikrofoniefrei funktionieren sacht man.
Auch bei den Endröhren ists nicht ganz einfach, hatte JJ EL84 mit 32mA drin, da kam der Amp nicht ausse Pötte, klang nur noch müde(...)"

Weiterhin gab Günther folgendes von sich:
"(...)Neue Röhren sollteste direkt miteinplanen. Bei BTB ein paar JJ EL84 gematcht auf 40mA (38-42mA geht) bestellen, dazu eine JJ ECC81 für die Phasenumkehrstufe(V3). Für V2 könnte es eine JJ ECC83 tun. In V1 wirds kritischer. Am Besten klingt eine GE5751 vom TAD (RT009), damit kriegste
aber kaum noch zerre hin (macht bei mir nix, weil ich das eh mit Pedal mache). Wenns zerren soll, dann ist klanglich eine Ei ECC83 erste Wahl, die sollen aber mechanisch nicht so dolle (gewesen) sein und dann nach einigen Monaten zur Mikrofonie neigen - so wird gelegentlich behauptet(...)"

Bezüglich Einfluß der Röhren kann ich dezeit noch nix sagen, weil ich´s noch net ausprobiert hab.

Hoffe damit geholfen zu haben!

Viel Spass mit Deinem BJ,
Belzebub

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.