Re: (Amps) Topteil im Case?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom September 05. 2004 um 08:43:53:
Als Antwort zu: (Amps) Topteil im Case? geschrieben von Gekko am September 04. 2004 um 23:13:15:
Hi,
Hat irgendjemand deutliche Pro- oder Contra-Meinungen zu Topteil/Case im Gegensatz zu Preamp/Endstufe im 19" Rack? Es geht um wirklich starke Beanspruchung, wir transportieren unserne Kram (sehr) eng gepackt im LKW
ich kann als Hobbymusiker wenig Empirisches zur Transportstabilität Top vs. Rack beisteuern. Allerdings habe ich für meinen Twin ein Case, das ich für unzerstörbar halte.
Die Dicke der Auspolsterung ist doch ein Standard, nicht? Von daher dürfte es keinen Unterschied machen, ob eingecasetes Top oder Rack - und der Vorteil eines Racks liegt mMn auch nur im modularen Aufbau der Komponenten, nicht der Stabilität. Ein Rackbaustein ist nur an vier Punkten befestigt (vorn wie hinten rechts und links, richtig?), ein Ampchassis im Top liegt zudem flach auf dem Gehäuseboden auf.
Schmeißen ist immer scheiße, egal für was. Die schweren Trafos können sich in der Halterung verziehen, vor allem warme Röhren werden bei Bewegung der (unter Temperatur gedehnten) Innenteile schnell mikrofonisch. Von dezentrierten Schwingspulen bei Lautsprechern will ich gar nicht erst anfangen. Ich halte ein Top dabei aber nicht für nachteilig. Allerdings muss angemerkt werden, dass viel tourende Profis wie zB Bernard Allison ihre Rectifier Tops aus dem Top-Gehäuse in ein extra dickes Transportcase transplantieren lassen. Aber Millionen anderer Musiker kommen mit der Top+Case.Lösung gut klar.
Amp mindestens zehn Minuten abkühlen lassen wäre echt Pflicht. Danach ist handfester Umgang echt verträglich, denke ich - Schmeißen aber nicht. Vielleicht sollten die Roadies mal in ein neues Rollbrett inverstieren. Und dass der LKW voll gepackt ist, solange nicht kippt, eher ein Vorteil, da sich weniger bewegen kann, denke ich.
0,02
ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|