(Konzertkritik) sogenanntes Jazz-Weekend in Paderborn


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom August 22. 2004 um 11:59:44:

Aloha.

Mangels ausreichend potenter Jazzer ist das Jazz-Weekend auch in diesem Jahr wieder zu einem Blues-Weekend geraten.

Mal ehrlich: Wen stört's?

Zu hören gab es zunächst "It's M.E. & Band". Gute Sängerin, guter Drummer, guter Bassist, guter Keyboarder, guter Gitarrist. Teils sehr gelungege Arragements, so zB eine funkige Version von "Come Together" - dafür hatte sich die Band einige Riffs beim Black Crows-Klassiker "hard to handle" geliehen.... wenn man die Songs selber spielt, merkt man das sofort. Ein Viertel der Songs würde ich als Manager allerdings sofort rausschmeißen, weil sie elnd langweilige Shanties sind. Ganz gut soweit, und beim Publikum (25-60) kamen sie auch gut an.

Tja, dann kam Keith Dunn (voc&harp) aus Boston, "unterstützt" von der Gregor Hilden-Band (G.H. ist hier und da zwar über den grünen Klee gelobter, aber absolut guter und in Detmold zudem weltberühmter Bluesrock-Gitarrist). Und da merkte man denn sofort den Unterschied zwischen einer guten und einer sehr guten Band:

Großes Lob an die ultratighte Rhythmussektion, die shuffelnd groovte was das Zeug hielt (Weltklasse!), die begnadete Orgel (nie zuviel - Gott ist das selten) und den generell mit Zurückhaltung glänzenden, hier und da über den Hals-P90 seiner Goldtop gut abgehenden Gregor Hilden. Das Ganze garniert von einem tollen "amplified harp"-Sound und der heiseren Stimmer von Keith Dunn. Perfekte Performance. Man merkt schon, wenn Leute regelmäßig üben und spielen.

Ich musste zwar zwischendurch immer daran denken, dass für mich ein Weißer der weltbeste Harpspieler ist (Udo Wolff vom Dritten Ohr), aber nah dran war's.

Fazit, auch was die durchweg völlig begeisterte Publikums-Reaktion angeht:

geshuffelter uptempo 12-Takter ist und bleibt die Krönung.

Man muss es nur können.

Wenn man es nicht kann, klingt es eben langweilig.

Man kann neidisch werden.

Ach ja, die letzte Kapelle, "Hootin' the Blues", ist unserem Gang zum Spanier zum Opfer gefallen. Hmmm, lecker.

Ciao - ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.