Re: (Amps) Pflichtlektüre!!!
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Roman vom August 13. 2004 um 16:39:08:
Als Antwort zu: Re: (Amps) Pflichtlektüre!!! geschrieben von Guido am August 13. 2004 um 15:30:46:
: Hm, ist die Abschirmung nicht abhängig von der elektrischen Leitfähigkeit des Materials? Die ist bei Aluminium wesentlich besser als bei Stahl. Aluminium ist nach Silber, Kupfer und Gold der beste metallene Leiter. : : Alu elektr. Leitfähigkeit: 37,66 S/m x 10e+06 : Eisen elektr. Leitfähigkeit: 10,29 S/m x 10e+06 : : Nur mal sone Frage an die Herren Physiker.
Ei, jetzt hast du mich aber verunsichert. Dein Argument ist teilweise richtig, aber die Abschrimung ist abhängig von der elektrischen und der magnetischen Leitfähigkeit (Permeabilität). Ich kann dir da jetzt leider keine Zahlenwerte liefern weil ich jetzt gerade keine finde. So weit ich weiß ist Aluminium ein paramagnetischer Werkstoff, hat also eine niedrige Permeabilität. Stahl ist ein ferromagnetischer Werkstoff und hat daher eine hohe Permeablilität. Im Endeffekt schneidet dann Stahl wohl besser ab als Aluminium, aber wie gesagt ich finde leider gerade keine Zahlen. Das ganze ist übrigens auch noch abhängig von verwendeten Legierungen und ähnlichem also ist die Aussage ggf auch nicht allgemeingültig insbesondere da ich nicht weiß was genau in den Gehäusen verbaut wird. In Zukunft verkneife ich mir Aussagen wie "simple Physik", ich wollte eigentlich nur verdeutlichen dass es doch eigentlich nicht nur um die mechanischen Eigenschaften des Materials geht.
Grüße Roman
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|