Re: (Technik) Wieviel Öl muss ans Griffbrett


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manoc vom August 12. 2004 um 12:10:13:

Als Antwort zu: (Technik) Wieviel Öl muss ans Griffbrett geschrieben von Jens am August 07. 2004 um 19:20:46:

Hallo !

Ich glaube, jetzt muß ich zu dieser Öl-Hype auch noch meinen Senf geben

Erstmal: Hier sind 3 verschiedene Vorgänge fröhlich durcheinander geschmissen worden:
1. Holzschutz von unbehandelten Hälsen,z.B. aus Ahorn.
2. Pflege von (normalerweise) unbehandelten Palisander/Ebenholz/PauFerro Griffbrettern
3. Pflege von lackierten Ahornhälsen

für 1. eignen sich, mal von Lacken abgesehen, vor allem Leinöl (linseed oil) und Tungöl (tung oil, danish oil) wobei ich Leinölprodukte bevorzuge, da Tungöl erstens giftig ist, zweitens schlecht riecht (angeblich nach ranzigem Schweineschmalz) und drittens relativ schwer zu bekommen ist.(einfach mal in Google die Suchbegriffe Leinöl und Tungöl eingeben!)
Für den Vogelaugenahornhals (und auch den Korpus)meiner Warmoth-Tele habe ich bis zu den Griffbrettkanten ein Leinölprodukt (LIVOS Ardvos) verwendet, das sehr gut zu verarbeiten ist und auch eine sehr griffangenehme Oberfläche ergibt. Davon habe ich allerdings NICHTS aufs Palisander-Griffbrett gebracht, da erstens Palisander keinen Holzschutz braucht und zweitens auf dem sehr dichtgemaserten Palisander leicht eine glänzende Schicht entsteht, was ich absolut nicht mag.
Mit dem Livos-Zeug habe ich übrigens auch die Esszimmer-Tischplatte aus Buche behandelt, mit optimalem Ergebnis.
Mit anderen Ölarten würde ich hier nicht experimentieren, allein schon wegen des Eichhörnchen-Problems ;-))

für 2. und 3. benutze ich dieses fein riechende Zeugs, heißt glaube ich d'Andrea Lemon Oil.

so, das war jetzt meine persönliche Meinung, ansonsten kann jeder seine Klampfe kaputtmachen mit was er will.

Gruß Martin



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.