Re: (Amps) Crate VC 20 --> Weber Speaker?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Hauke vom August 06. 2004 um 16:28:25:
Als Antwort zu: (Amps) Crate VC 20 --> Weber Speaker? geschrieben von Marcello am August 06. 2004 um 13:52:14:
Hi,
habe tatsächlich drei verschiedene Webers am Start. Im Bassman sitzten zur Zeit 2x 10F150 und 2 X 10A125 (P10N). Im Vibroverb sitzten (noch) zwei 10A100 (P10R). Ich habe bereits all möglichen Kombinationen damit Durch.
Meine Erfahrung mit diesen Speakern:
10A100: Guter Speaker um z.B. einen satten, singenden Leadsound aus einem Tweed Champ zu holen. Clean fehlt mir das Glitzern im Sound, er wirkt insgesamt etwas dunkel, mit anderen Worten sehr warm.
10A125: Typischer Fender Blackface Sound, glitzerne Höhen und herlicher Crunch, bei bedarf komprimiert der Speaker sehr schön und nimmt den ansonst sehr glitzernen Sound seine Schärfe. Also ist hier voll auf, auch ein guter Leadsound drin (für Rythm allerdings schon ein bischen zu matschig).
10F150: Etwas weniger höhen als der 10A125, aber niemals dunkel wie der 10A100. Kompression tritt hier erst auf wenn der Artz kommt. Die ganz schimmerigen Höhen hat er nicht drauf, aber dafür immer noch genug um einen erstklassigen Cleansound hinzubekommen. Auf der Habenseite, spielt er seine trümpfe in den Bässen aus, hier matsch nix mehr (zumindest nicht der Speaker),und die Bässe bleiben stram bis zum Ende.
Ob ich Dir geholfen habe, wage ich zwar zu bezweifeln, aber vieleicht hast Du nun eine Bessere Idee, von dem was Dich erwartet. Mann kommt leider nicht drumherum sich selbst ein Bild zu machen.
Viel Erfolg! Hauke
PS: Mehr Höhen/ bzw. weniger Höhen beschreibt das Bild des Speakers nur sehr ungenau, beim 10F150 klingen die Höhen insgesamt etwas wärmer, der 10A125 bietet mehr in den oberen Mitten und wirkt dadurch agressiver. Eine interessate Alternative stellt mit Sicherheit auch der 10A100T da, falls die Leistungaufnahme ausreicht. Zumindesten liest man recht viel gutes über ihn, leider habe ich ihn selbst noch nicht getestet - aber er steht auf der Liste für meinen Selbstbau 5F1.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|