Re: (Kinotipp) (T)raumschiff Surprise
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von jacQui vom August 01. 2004 um 23:39:24:
Als Antwort zu: (Kinotipp) (T)raumschiff Surprise geschrieben von Der Felix am Juli 22. 2004 um 00:11:46:
Hallo zusammen, meine Filmkritik fällt leider nicht so gut aus wie die von Felix.
Zwar stimmt es, daß der Film für "nur" 9 Millionen sehr gut gemacht ist (gute Effekte), aber er hat mich aus einem bestimmten Grund nicht sooo überzeugt. - Sorry an alle Bully-Fans unter euch ;-) Ich mag Bully und seinen Klamauk an sich auch sehr gerne, und ganz besonders die Traumschiff-Episoden bei der Bullyparade. Aaaber...
Wie erklär' ich's am besten ?
Schu des Manitu war zwar storymäßig nicht das Gelbe vom Ei, aber irgendwie war er "rund" und war - so hatte ich das Gefühl, platt und unvollkommen gesagt - für das "deutsche / europäische Publikum" produziert.
Beim Traumschiff Surprise hatte ich desöfteren das Gefühl, er sei primär für die Amis produziert. Jetzt könnte man einwenden: "Ja klar, schließlich sind Star Wars, Star Trek usw. ja auch von den Amis produziert worden", aber das meine ich nicht.
Im Schu des Manitu befinden wir uns ja in einem Western, der vom Ursprung her uramerikanisch ist - dennoch fühle ich mich mit diesem Film pudelwohl, und ich habe ihn gern gesehen.
Im Traumschiff Surprise hatte ich eben das Gefühl, daß Bully den so produziert hat, daß er nach Möglichkeit in Amerika gezeigt wird und dort Erfolg haben wird. Immerhin gibt's dort sehr viele Star Trek- / Star Wars-Fans.
Klar, ich gönne Bully den Erfolg, falls Hollywood tatsächlich auf ihn aufmerksam werden sollte mit diesem Film und er damit Millionen scheffeln wird - aber für mich war der Film leider unerwartet enttäuschend. Einige der Figuren hätte ich mir noch lebendiger gewünscht, so wie z.B. diese Persiflage der Person von Lord Helmchen / Darth Vader / Dark Maul.
Naja - falls es ein Traumschioff Periode 2 geben sollte irgendwann, dann hoffe ich, wird er besser sein :-) Angucken werde ich ihn mir dann auf jeden Fall auch, so als alter Trekkie und auch Bully-Traumschiff-Fan.
Demnächst schaue ich mir mal "I, Robot" an. Zwar durch Will Smith bestimmt extrem "amerikanisch-heroisch", aber evtl. ja doch nicht so übel - hoffentlich ;-)
Grüße, jacQui
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|