Re: (Technik) Ersatz für Tone-poti


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom August 01. 2004 um 14:44:04:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Ersatz für Tone-poti geschrieben von The stooge am Juli 31. 2004 um 11:01:19:

Hallo!

Seitdem bin ich Schaltungspurist.

Wie ja alle hier wissen, habe ich von Technik überhaupt keine Ahnung.

Ich hatte allerdings eine Gitarre mit einem Pickup von Shadow, dem allgemein geschätzten Attila Zoller. In der Gitarre war weder ein Volume- noch ein Toneregler und den Sound fand ich ziemlich furchtbar. Mit Volumenregler war das flexibler aber nicht hörbar besser. Gegen diesen Pickup habe ich mehrfach gewettert und ihn als miesklingend bezeichnet. Man schaue ins Archiv.

Jochen hat diesen Pickup in seine Perloid-Schlaggitarre eingebaut. Erst freiverdrahtet - klang so, wie ich ihn beschriebne hatte. Mit Volumen- und Tonepoti war der Pickup dann freundlicher klingend. Dieser Erfahrungsbericht brachte mich dazu, dem Pickup in einer anderen Gitarre noch einmal eine Chance zu geben, dieses Mal allerdings mit Tonepoti. Das Ergebnis ist, dass ich mit dem Pickup jetzt sehr zufrieden bin, denn der Sound ist wirklich brauchbar. Mit leicht zurückgedrehtem Tonepoti übrigens sogar gut aber das ist ja ein anderes Thema.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin durchaus nicht der Ansicht, dass ein voll aufgedrehtes Tonepoti nicht den Klang verändern würde.

Mahlzeit

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.