Re: (Amps) Laney LC 15-Umbau !!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Juli 29. 2004 um 20:01:21:

Als Antwort zu: (Amps) Laney LC 15-Umbau !! geschrieben von U250 am Juli 29. 2004 um 17:02:00:

Hi,

inwieweit beeinflußt ein Übertrager eigentlich den Sound ?

je größer desto weniger geht der Trafo in die Knie. Ich schwöre bei Gott, dass 50% dessen, was viele Röhrenamp-Besitzer für Endstufenverzerrung halten, Sättigungsverhalten der Trafos ist. Da tieffrequente Signale deutlich "energieverbrauchender" sind als höherfrequente gehen vor allem die Bässe in die Knie. Jeder kennt die dreckigen Bässe eines voll aufgedrehten Marshalls.

Je größer der Ausgangsübertrager, desto mehr HiFi ist die Übetragung, also linearer. Ein zu kleiner Trafo begrenzt den Bassbereich, ein zu (?) großer hat den Effekt, dass er nur brüllend laut in die Sättigung geht. Ein bisschen Sättigung kommt immer ganz gut, kommt wie Kompression. Typische Amps mit sehr großen Trafos sind Hiwatts oder Oranges.

Da Trafos neben Speakern die teuersten Bauteile sind, werden sie idR gerade für die Dauer-Betriebssicherheit ausreichend dimensioniert. Viele reissue-Amps haben kleinere Trafos als die Originale, zB die Marshall JTMs.

"Class A" und "Class A" sind nicht dasselbe. Auf der AIKEN-Seite erfährst du viele wissenwerte (?) Details dazu... ganz genau genommen ist der bekannteste aller Class A-Amps, der AC30, nämlich gar keiner, sondern ein Amp im Kathodenbias-Betrieb ohne negative Rückkopplung. Meine beiden Amps laufen so. Kathodenbias bedeutet maximalen Röhrenverschleiß, dafür aber auch mehr Ton. Dicker, lebendiger, satter. Die negative Rückkopplung wird normaler Weise zur Steigerung der cleanen Wiedergabe benutzt. Dabei werden früh zerrende Frequenzen phasenverdreht zB auf den Eingang der Endstufe zurückgegeben, wo sie sich auslöschen. Fehlt diese Rückkopplung, zerrt die Endstufe früher.


Ich denke allerdings, dass das alles bei einem LC15 nicht so viel Sinn macht, weil er er im Class A-Modus läuft. Ein etwas größerer Trafo könnte aber was bringen. Kosten/Nutzen-Relation ist wieder was Anderes.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.