Re: (Gitarre) Wie geht Ihr an Solos ran?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von auster vom Juli 07. 2000 um 16:26:53:

Als Antwort zu: (Gitarre) Wie geht Ihr an Solos ran? geschrieben von Tom(2) am Juli 07. 2000 um 10:04:20:


Hi,

wirklich nicht leicht eine Antwort zu schreiben, die konkret was nützt. Das, mit dem "die Augen zu machen und den Blues einfach fühlen", ist Gelaber und das, was daran richtig ist, läßt sich hier nicht (und von mir schon gar nicht) vermitteln. Mit Harmonielehre will ich deinem Problem hier auch nicht mehr als nötig zu Leibe rücken. Außerdem hast du ja schon gute Antworten in der Form bekommen.

Klar kommt es immer darauf an, welche Art von Stück mit eiem Solo geschmückt werden soll.
Eine Ballade braucht eben eine gute Melodie, die das Solo auch aufgreifen sollte.
Aber ein weiterer Ansatz, der vielleicht immer ein wenig helfen kann ist meiner Meinung nach das denken in Intervallen.
Man überlege sich warum das, was man immer so spielt langweilig klingt und achte welche Intervalle es sind, an die sich das Ohr eben zu gut gewöhnt hat.
Bei der Pentatonik sind das in den gewohnten Bewegungsmustern der Greifhand eben hauptsächlich Sekunden und Terzen, die man spielt.
Wenn man nun einfach mal größere Intervalle aneinanderreiht ergibt sich daraus oft schon ein interessanter Effekt.

AUch wenn man Läufe entwickeln will, um bspw. flüssig in höhre Lagen zu kommen, ist es oft ganz gut sich ein bestimmtes Intervall zu nehmen und fast nur aus diesem so einen Lauf aufzubauen.

Soviel von mir zum Ansatz in Intervallen zu denken.

und nun nimm dir die schicke Jag. zur Hand und leg los!

auster

NP: Cream - Strange Brew


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.