Re: (Gitarre) Wie geht Ihr an Solos ran?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom Juli 07. 2000 um 15:59:05:

Als Antwort zu: (Gitarre) Wie geht Ihr an Solos ran? geschrieben von Tom(2) am Juli 07. 2000 um 10:04:20:

Hi Tom!

...das gleiche Problem hatte ich vor ungefähr 20 Jahren, wo ich leidlich Rythmusgitarre spielen konnte aber das Solieren nie auf den Pin bekam. Ich hab das Problem dadurch gelöst, daß ich damals auf Bass umgestiegen bin ;-)))

..Spaß beiseite, es hat mir auf Dauer nichts genützt, denn in der Zwischenzeit mußte (bzw. wollte) ich auch mal als Bassist an Solos ran. Meine „Strategie“ beim Solieren besteht darin, daß ich aufgrund meiner spieltechnischen Grenzen erst gar nicht versuche ,virtuos zu klingen. Ich setzte mir als Minimalziel, durch so eine Akkordfolge durchzukommen, ohne daß es in den Ohren kratzt. Ich spiele nur so schnell, daß ich die Sache noch unter Kontrolle habe.

Wenn ich so eine Akkordfolge vor mir habe, denke ich nicht von Takt zu Takt sondern mache mir im Geiste „Pakete“ von jeweils 4 Takten. Innerhalb eines solchen Päckchens ist es dann einfacher eine flüssige Linie zu spielen. Ich schaue mir die Akkorde in den einzelnen Takten an und überlege mir welche Skala dazu passen könnte. Wenn da zum Beispiel die Akkorde C, am, dm, G7 kommen ist es sehr wahrscheinlich, daß eine trivial C-Dur Skala paßt, etc. Komme ich aufgrund der Akkorde nicht auf den Trichter welche Skala nun paßt, spiele ich die einzelnen Akkorde erstmal als Arpeggios. Im genannten Beispiel wären das

Für C: die Töne c, e, g
Für am: die Töne a, c, e
Für dm: die Töne d, f, a
Für G: die Töne g, h, d, f

Wenn ich nun alle so ermittelten Töne „zusammenzähle“, habe ich das Tonmaterial, das zu meinem Paket von 4 Takten paßt. Auch bei den schrägsten Akkordverbindungen kommt auf diese Weise so etwas wie ein Skala zusammen. Da paßt dann auch nicht jeder Ton auf jeden Akkord der Folge – da muß man halt noch rumprobieren.

Soviel zur Strategie, habe ich mich unverständlich genug ausgedrückt ;-))))))


Gruß
Bernd


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.