Re: (Gitarre) Wie geht Ihr an Solos ran?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Benjamin S. vom Juli 07. 2000 um 14:00:29:

Als Antwort zu: (Gitarre) Wie geht Ihr an Solos ran? geschrieben von Tom(2) am Juli 07. 2000 um 10:04:20:

Hi Tom!

: Strophe: e C G G / e C G G / A G-F e C / e C G G
: Refrain: D e C C / D e C C / D e C C / C C C D-C-e

ähhhja... Was ist hier denn jetzt Molle und was nich... öhm, is ja auch egal...! :-)

Also bei bir gibt es 3(einhalb) unterschiedliche Einteilungen für ein Solo:


  1. melodiös
  2. rockig
  3. shredden

Erstmal versuche ich herauszufinden, was das Lied braucht.
Melodiöse Sachen benutze ich dann meisten für Balladen und andere ruhigen Stücke. Da achte ich immer darauf nicht zu viele Noten zu spielen, mehr auf Phrasierung, weniger auf Technik (also mehr Slides, vorsichtige Bendings und sehr bedachter Anschlag...) und vor allem auf die Harmonien zu achten.

Bei rockigen Solos (Die die am meisten gespielt werden) geht es dann schon mehr an die Patterns (Pentatonik usw...). Mehr Technik (Hammer, Pull-Of, dreckigere Bendings). Zumindest achte ich schon nicht mehr so genau darauf ob jeder einzelne Ton 100%ig korrekt ist.

Dann kommt die lustigste und seltenste Abteilung. Das Shredden!! Läßt sich leider nur selten einsetzen. Außer du bist in einer Band, die eine Britney-Spears-Parodie einplant... ;-))
Zumindest achte ich da fast nur noch auf Geschwindigkeit und Schoweffekt (Haufenweise Tappings, Sweeps (wenn man se kann...), Hochgeschwindigkeit-Pickings, chromatische Schweinereien...). Harmonisch arbeite ich da auch nur noch mit Patterns und Standard-Licks (bei der Geschwindigkeit kann man ja nicht mehr denken)...

Tatsache ist, je schneller du spielst, umso weniger mußt du auf Harmonien achten...

Das ist mein Ergebnis dieser Betrachtungsweise... ;-)))

Zu dem ersten (also harmonisches Melodiespiel) könnte ich zwar noch was sagen.. Das geht dann aber shcon wieder zu tief in die Harmonie-Lehre!

Gruß Benjamin

Gruß Benjamin


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.