Re: (Gitarre) Wie geht Ihr an Solos ran?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Juli 07. 2000 um 12:22:25:

Als Antwort zu: (Gitarre) Wie geht Ihr an Solos ran? geschrieben von Tom(2) am Juli 07. 2000 um 10:04:20:

Hallo @Tom(2)
: und zunehmend die Rufe lauter werden, ich solle doch mal den ein oder anderen Solopart einbauen... *argh* :-)
Erste Hilfe Maßnahme: Band wechseln oder einen Arzt rufen!!

:Bislang habe ich mich mit mehr oder weniger strukturiertem Pentatonik-Gedudel über Wasser gehalten, die ein oder andere Major-Skala war auch schonmal dabei. Irgendwie klingt das aber alles gleich (nein, nein, jetzt nicht mit "Stil" daherkommen :-). Also, Ihr Fuddler vor dem Herrn da draussen, wie geht Ihr an Solos ran?

Das Problem kenn' ich nur zu gut. Die klassische Bluestonleiter plus Chuck-Berry-Varriation haben jahrelang mein komplettes Repertoire an Fuddelein ausgemacht. Und da ich ein fauler Sack bin, kamen weder Lehrbuch noch gut gemeinte Ratschläge in Frage. Das Problem löste sich eigentlich erst durch einen Zufall: Als ich began mit Opentunings zu experimentieren war es nämlich plötzlich aus mit den Standard Licks. Keine Note lag mehr da wo sie vorher lag. Klar, ich hätt' mir jetzt die Mühe machen können die eine Scale, die ich konnte, mühsam auf die Opentunings zu "übersetzen", aber der Zufall wollte es anders....
Als "Gewohnheitstier" hab' ich natürlich alle Licks, die man sich so im Laufe der Zeit als feste Bewegungsmuster angewöhnt, auch mal über alle möglichen Tunings probiert, ohne Rücksicht auf tonale Gerechtigkeit. Und genau das gab den ersten "Aha" Kick... irgendwie klang das nämlich "interessant". Nicht das da was auf anhieb passen wollte, aber die Kombination als Altbekanntem (Bewegungsmuster der linken Hand) und "verstimmten" Saiten eröffnete zumindest eine unbekannte Melodienwelt. Plötzlich brachte es wieder Spaß zu experimentieren...

Die Moral der Geschicht? Trenn' dich von alten Ideen und probier's, ohne Rücksicht auf Hörverluste, mit Neuem. Die Sachen, die man eh beherrscht (oder die einen beherrschen) fließen eh wieder mit ins Spiel ein. Und wenn alles nicht hilft: Finde den _einen_ Ton, der sich gnadenlos durch den Solopart fräst, näher dich bedrohlich dem Lautsprecher, lasse es fiepen das das Herz hüpft und schau glücklich dabei aus.

slide on ...
bO²gie

NC: www.retroheadz.de



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.