Re: Praxis Dr. SoundBeitrag von bO²gie vom Juni 26. 2000 um 16:18:24: Als Antwort zu: Praxis Dr. Sound geschrieben von C.Bux am Juni 26. 2000 um 14:56:59: Hi CB - : Es ist nach meiner Erfahrung sehr leicht in einer Dr, Bs, Key , Git.- Besetzung einer vernünftigen "Sound" an der Gitarre hinzubekommen. Momentan hab' ich ja beide Spielarten. In der einen Band das nackte Trioformat und in der zweiten Band das große Besteck (2 E-Gitarren + Akustikgit. + keyboard/violine + bass + drums + mehrstimmigen vocals). Tatsächlich wäre es in der "großen Besetzung" einfach sich zu "verstecken", aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Im Trioformat hat man es sogar soundmäßig etwas einfacher. Hier stehen keine Keyboard - und Streicher Sounds "im Weg". Natürlich stellt jede Besetzung auch wieder spezifische Anforderungen an den Gitarrensound und wahrscheinlich ist der größte Fehler, den man machen kann, im stillen Wohnzimmerkämmerlein einen Sound bei Zimmerlautstärke zusammzubiegen um dann gefrustet bei der Bandprobe festzustellen das man sich nicht hört. Ich sag immer: "Nur der Mut zum häßlichen Ton führt zum Ohr des Zuhörers". Schönfärberische Rockman-Sounds in Gesprächslautstärke setzen sich nun mal nicht gegen "häßliche" Ridebecken und bollernde Bässe durch. Der fett verzerrte Wohnzimmerton (Sustain von hier bis zum nächsten Mauerbau) verpufft im Proberaum schnell als kränkliches Furzgeräusch. Weniger Zerre ist da oft mehr Ton! Fette Zerre erzeugt nun mal ein relativ undynamisches Signal, da das Signal schon bis zur Unkenntlichkeit zerhackt und komprimiert wurde. Mut zum cleaneren Ton und Vertrauen in die Macht der Anschlagdynamik werden nicht nur mit einer besseren Ortbarkeit in der Band belohnt. Auch der Rest der Band profitiert davon. Plötzlich hört man den Sänger wieder und der Bassist freut sich, wenn man ihm nicht tieffrequent den Ton klaut (ok, ok, ok ... an meiner Bariton hat kein Bassist Freude aber das kann man auch durch besondere Freundlichkeit gegenüber unseren tiefrequenten Freunden kompensieren. Wenn z.B. ein Basssist an der Tür klingelt, geb' ich ihm, ohne zu meckern, das Geld und nehm die Pizza:-)) slide on ... NP: Cliff Barnes & the Fear of Winning | Probetape vom letzten Wochenende
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |