Re: Plädoyer für Fuzz & Buzz sowie Anmerkungen über das Streßbrett im allgemeinen und besonderenBeitrag von O//i vom Juni 16. 2000 um 23:25:40: Als Antwort zu: Plädoyer für Fuzz & Buzz sowie Anmerkungen über das Streßbrett im allgemeinen und besonderen geschrieben von Harvey am Juni 16. 2000 um 14:07:57: Hallo Harvey ! Erstmal danke, die Lektuere Deiner mit soviel Herzblut geschriebenen Liebeserklaerung an die kleinen Treter war wirklich ein Genuss :) : Die besten Ergebnisse bekommt man IMH(oly)O, wenn die verschiedenen Zerr-Stufen im gesamten Kanalweg (Fuzz-Boxen, Vor- und Endstufe incl. Speaker) alle gleichermaßen zum Gesamt-Clipping beitragen -also im Sinne "Kaskadierender Zerrung". Agreed, nur mit dem richtigen Anteil Endstufenverzerrung bekommt man diesen fetten durchsetzungsfaehigen Sound, der garnichtmal so super verzerrt sein muss. Auf Anschlag flatternde Speaker sind dagegen nicht so mein Ding... : 3. Wenn man die Zerrung hauptsächlich in der Vorstufe erzeugt und (Multi-)Effekte einschleift, ist man in der Regel auf die "ordentliche" Langweiler-Reihenfolge "Distortion + Modulation + Time-Based Effects" festgelegt" Hm, ich fahre alle Effekte grundsaetzlich parallel zum direkten Preamp Signal, nie seriell durch einen Effekt. Bisher ist mir noch kein Teil untergekommen, dass nicht die Dynamik des orig. Signals mehr oder weniger verwaessert. Vielleicht wird's hier metaphysisch, aber ich glaube dran <:] Maenner und ihre Prinzipien halt... Klar ist die Effektreihenfolge damit beschraenkt, aber ich bekomme alles, was ich will. : 5. Stichwort Steptanz: Mit einem Midi-Kontroller incl. Expression Pedal(en) und Amp-Kanalwahl kann man auch beim Umschalten ins Schwitzen kommen, wenn man diverse Sounds mit verschiedenen Amp-Einstellungen kombiniert und dann für 40 Sounds durch die Bänke flitzen muß. Hm, ich habe einen Switcher im Rack und damit reicht ein Tritt auf's Midibrett und jedes Teil hinter mir tut wie ich will. Zu mehr bin ich auch irgendwie nicht faehig ;) Frueher hatte ich mal Choruspedal, Delaypedal, De-Cleaner, Ampswitch und eine Gitarre mit 3 aetzenden Minischaltern, und bis ich von Clean auf dem Solosound war hatte ich die Beine noch nicht wieder entknotet, als das Solo schon zuende war... dabei hatte ich gezwungenermassen ein halbes Jahr Steptanz in der Schule und dabei 14 Punkte... : Und dann der genetisch verankerte Frickeltrieb -der eine schraubt an seinem Vergaser, der andere am "Voodoo Rig". Where else could a man be a man. Schoen gesagt :) : So, Oliver Du ehrlich Interessierter, wie Du siehst, ist eben alles in dieser Welt auf gar wunderbare Weise innigst miteinander verwoben. Von der Fuzzboxfrage ins Zentrum des Universums. Wat will uns dat lernen? Ich meine, nein. Anfall zuende. Möge der Buzz mit Dir sein. Machen wir ein Fuzz auf. Eben, jeder nach seiner Fasson, meine bleibt aber tretmienenfrei ;) Solch lesenswerte Stellungnahmen wie Deine war, was ich zu lesen hoffte...
NP: FooFighters live auf eMpTyV...
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |