Re: Ich brauch dringend Hilfe zu JUMP !!!!
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Eric vom Juni 08. 2000 um 15:19:42:
Als Antwort zu: Re: Ich brauch dringend Hilfe zu JUMP !!!! geschrieben von Friedlieb am Juni 08. 2000 um 09:44:36:
Hi Friedlieb : Für mich ist Sweet Home Alabama so ein Stück. Bei Jump kommt es (auch imho natürlich) in erster Linie auf die Güte des verwendeten Keyboarders an. Noch weniger geht es IMHO um den Keyboarder ( weil das Keyboard Solo eigentlich gar nicht so schwer ist )als vielmehr um den Sound. "Jump" war einer der "Oldies" im Programm der Top40 Band, in der ich eine Zeitlang gespielt habe ( in good ol' Germany ). Da hat es den Keyboarder ( der schon eine beachtliche Ansammlung an Gear hatte ) schon Zeit gekostet, den richtigen Keyboardsound hinzukriegen. Der originalsound entstand aus der Verwendung mehrerer Oszillatoren, und genau das ist gar nicht SO einfach zu kopieren. Also sampelte der Keyboarder besagte Sounds von einem alten Oberheim ( wenn ich mich nicht irre, hatte Ed damals den Oberheim OB/X im EInsatz ), und erst dann klang es einigermassen original. Eingeleitet wurde das Stueck immer durch ein lang gehaltenes sehr tiefes C ( mit den Oszillatoren gab das so'n Blubbersound )... die meisten Leute im Publikum wussten meist schon, was kam. Und spaeter haben wir dann nach dem Keyboardsolo das gleiche gemacht... tiefes C lang gehalten, um die Spannung zu steigern, bevor dann das Introriff wieder gespielt wurde. Was die Gitarrensounds betrifft, hatte ich mich ehr am Livealbum orientiert, wo die Gitarre mehr im Vordergrund steht und nach dem Solo bis zum Ende des Songs ganz schoen "braet". Naja, so macht's halt jeder anders Alles Liebe Eric NP: Scott Henderson- Tore Down House
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|