(Gitarre) Handhaltung


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von confy vom Juli 19. 2004 um 22:53:55:

Erstmal Hallo & Servus an alle Aussensaiter! ;)

Ich weiß, das Thema gabs schon des öfteren, aber irgendwie bin ich mir da trotzdem noch unsicher. Vor allem nachdem ich jetz wegen ner Sehnenscheidenentzündung 2 Wochen mit so ner Gips-Schiene rumlaufen darf ^^.

Also ich versuch mich jetzt seid n paar Wochen/Monaten als Autodidakt. Am Anfang hab ich automatisch den Daumen übers Griffbrett gehalten, bis mir dann jemand zu klassischen Haltung geraten hat, um die Reichweite zu erhöhen. Damit gingen dann auch manche Griffe sofort einfacher, aber manche eben auch wieder ned. Manchmal is es auch von der Tagesform abhängig, mit welcher Haltung es besser läuft. Und jetz hab ich eben die Entzündung, und 2 Fragen, die mich intressiern würden.

1. Ich hab jetz von vielen Leuten gehört, dass Sie die Haltung immer wieder nach Belieben variieren. Jetz weiß ich ned, ob ich mir beim Üben ne bestimmte Handhaltung vornehmen, oder meine Hände einfach das machen lassen soll, was sie wollen, Hauptsache sie greifen richtig...?

2. Glaubt Ihr, dass die Entzündung nur von der Überbelastung kommt, und ich mich irgendwann dran gewöhn, oder kanns auch sein, dass ich prinzipiell zu verkrampft halte? Allerdings weiß ich ned, wie man bei der klassischen Haltung ned verkrampfen soll...irgendwo muss der Gegendruck ja her...Ob da Aufwärmübungen helfen?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

mfg confy



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.