Re: (Amps) neue erkenntnisse röhrenwechsel ac-30


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Juli 13. 2004 um 12:58:47:

Als Antwort zu: (Amps) neue erkenntnisse röhrenwechsel ac-30 geschrieben von gerrit am Juli 13. 2004 um 12:05:10:

Hi,
wenn das Problem wie aus Deinem Versuch ersichtlich "mitwandert" mit einer Röhre, dann ist evtl Deine "3" Röhre defekt.
Alle anderen Bauteile sind statisch, dh wenn einer der Widerstände an den Sockeln kaputt wäre (so war das zb an meinem Fender) dann würde immer die Röhre in diesem Sockel anfangen zu kochen. Wenn einer der Elkos hinüber wäre, würde es (man möge mich korrigieren) jeweils immer eines der Paare betreffen, also immer links oder immer rechts, nicht abwechselnd.
Das die neuen Röhren heller leuchten als die alten kann aber trotzdem ein Hinweis darauf sein, dass die Elkos jenseits ihrer eigentlichen Werte arbeiten aufgrund des Alters. Bei einem Amp mit BIAS Trimpoti würde man den Unterschied zwischen neuen frischen und alten ausgelutschten Röhren per Ruhestromanpassung ausgleichen, da das bei Deinem Vox quasi von selbst passiert (?? keine Ahnung wie die Schaltung da gebaut ist), ist es umso wichtiger, dass die Bauteile ihre ursprünglichen Werte haben - und das ist bei so alten Elkos garantiert nicht mehr der Fall.
Also: erstmal die 3er Röhre tauschen, und wenn dann alles ok ist, trotzdem über einen Austausch der ELkos nachdenken (Stichwort: "Cap"Job).
gruss
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.