Re: (Band) Setliste / Anzahl Songs


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd Weitzmann vom Juli 12. 2004 um 10:01:55:

Als Antwort zu: (Band) Setliste / Anzahl Songs geschrieben von Hardy am Juli 09. 2004 um 13:41:11:

Hi Hardy,

ich fasse Deine Posting so auf, daß ihr eigenes Material spielt. Stimmt das? Falls ja wären eure 20 Songs schon ein gutes Repertoire.

Es ist aber nun wirklich ein Unterschied, ob man eigene Stücke spielt vor einem Publikum, das wegen der Band kommt, oder ob man bei einem Kneipengig mit Laufpublikum einen ganzen Abend gute Unterhaltung für Leute bieten soll, die nicht (oder nicht nur) wegen der Band da sind.

Wenn ein Wirt für so ein Kneipenfestival eine Band engagiert, will er in der Regel, daß die Musiker ihm die Leute in der Kneipe halten - einen ganzen Abend lang. Und dazu braucht man nun halt 4 - 5 Sets. Das ist mit ausschließlich eigenen Stücken sehr schwer zu schaffen (30 - 40 eigene Stücke, die alle so "abgehen" wie das Programm einer Coverband, die sich von allen guten
Songs der Rockgeschichte die Rosinen rauspickt - wie soll das gehen?).

Meine frühere Band, die ausschließlich eigene Stücke spielte hatte ab und zu Anfragen für solche Auftritte, verbunden mit der Bitte des Veranstalters länger zu spielen und auch zu covern. Leider hat das die Mehrheit der Band immer abgelehnt.


Ich hatte immer dafür plädiert für solche Gelegenheiten das eigene Repertoire mit Covers aufzustocken. Mit meinem Argument, daß man vor allem so die Möglichkeit bekommt, eigene Songs einem größeren Publikum vorzustellen, kam ich leider nie durch (dafür kennen heute außer den Bandmitgliedern vielleicht noch 10 Leute unsere Songs, an denen wir uns über Jahre einen abgespielt haben).

Lange Rede kurzer Sinn - gerade solche Honky Tonks sind eine super Gelegenheit, jede Menge Spaß zu haben und in der Gegend bekannt zu werden. Versucht an sowas ranzukommen. Wenn das eigene Repertoire nicht reicht, nehmt Covers mit rein, die ins Konzept passen.

Viele Erfolg
Bernd






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.