Re: (Band) Setliste / Anzahl Songs

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Juli 09. 2004 um 14:19:59:

Als Antwort zu: (Band) Setliste / Anzahl Songs geschrieben von Hardy am Juli 09. 2004 um 13:41:11:

Tach Hardy!

: Nun hab ich mal auf einer Veranstalter-Site für so Honky Tonk Festivals (1 x Eintritt zahlen & dann in 20 Kneipen Livemusik hören) Bewerbungs-Bedingungen für Bands gefunden, da stand zu lesen, dass man u.a. Material für 5x45 Minuten im Koffer haben muss.
:
: Wenn ich in 45 Minuten 8 Stücke spiele, bräuchte ich also insgesamt 40 Stücke. Also ICH finde das für eine Hobby Band ganz schön sportlich. Wie seht ihr das bzw. wieviele Stücke habt ihr in eurem Repertoire?

Erstens spielt man in 45 min etwa 9 Stücke (5 min inkl Ansage und Applaus pro Nummer kommt eigentlich immer hin. Ausser bei Jazz und Progressive Metal.). Zweitens würde ich die 5x45 eher so verstehen, dass man ein Set von 45 Min haben soll, das man dann fünfmal spielt.

Zu der anderen Frage: Natürlich kommen im Laufe der Zeit immer mehr Nummern ins Programm. Mal viele, mal eher schleppend. Erstes Ziel sollten eigentlich die 15 Nummern sein, damit man über eine Stunde spielen kann, zur Not noch ein paar Covernummern und dann hat man die 90 min. Meine Band hat ein halbwegs präsentes Repertoire von 40 Nummern (von denen ein Drittel Cover sind, die aber häufig recht weit vom Original weg sind); dazu kommen dann noch bestimmt 60 Nummern, die wir mal gespielt haben und die ein wenig Auffrischung bräuchten, bevor wir sie wieder live bringen würden. Ungefähr 100 Titel, also. Anders ausgedrückt: Drei Alben plus Coverstücke. Das ganze haben wir uns in fünf Jahren draufgeschafft.

: Vielleicht ist aber so eine Veranstaltung für ne neue Band sowieso zu hoch gegriffen, und wir sollten uns - mit unseren +/- 20 Stücken - lieber erstmal bei kleinen Clubs bewerben?

Das HonkyTonk (jedenfalls die Versionen, die ich kenne) ist eigentlich gerade für neue, meist lokale Bands gemacht.

Nos vemos en infierno, Pepe

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.